Der 33-Jährige hatte bei mehreren Leuten in seinem Umfeld Schulden, die er offenbar nicht zurückzahlen konnte. Daher wollte er “umschulden” und bat einen 34-Jährigen aus Eidenberg und einen 47-jährigen Linzer, ihm 1.500 Euro zu leihen. Er bekam das Geld, zahlte es aber wieder nicht bis zum vereinbarten Zeitpunkt – dem 1. Dezember des Vorjahres – zurück.
Weil sie den Schuldner an diesem Tag telefonisch nicht erreichen konnten, stellten ihm die Gläubiger nach: Sie passten ihn bei seinem Arbeitsplatz in Traun (Bezirk Linz-Land) ab und verfolgten ihn mit dem Auto. Sie überholten seinen Wagen, stellten ihr eigenes Fahrzeug quer und zwangen den 33-Jährigen so, anzuhalten. Sie zerrten ihn aus seinem Pkw, prügelten auf ihn ein, bugsierten ihn in ihr Auto und rasten los. Während der Fahrt drohten sie ihm mit dem Umbringen.
Als der Lenker zum Abbiegen kurz langsamer wurde, nutzte das Opfer seine Chance, sprang aus dem fahrenden Wagen und lief davon. Der 33-Jährige erstattete Anzeige. Da er aber keine genauen Angaben zur Identität seiner beiden offenbar recht flüchtigen Bekannten machen konnte, dauerte es einige Zeit, sie auszuforschen. Der 47-Jährige stellte sich am 8. Dezember selbst, für seinen Komplizen klickten am 20. Jänner die Handschellen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.