AA

Geld lockt die Legionäre weg

Vaidas Klimciauskas verlässt den HLA-Verein Alpla HC Hard. Auch Damian Wleklak und Damian Moszczynski "wackeln"

Sportlich steht für den Alpla HC Hard am Mittowch (19 Uhr) die nächste “Nagelprobe” in der Handball-Liga Austria auf dem Programm. Die “Roten Teufel” vom Bodensee gastieren in Krems und für beide Kontrahenten heißt es nach den Auftaktniederlagen “verlieren verboten”, will man im Kampf um ein Halbfinalticket nichts ins Hintertreffen gelangen. Manager Hansjörg Füssinger muss in Blickrichtung nächste Saison wegen der wirtschaftlichen Situation den Gürtel etwas enger schnallen. Dass dies bei den Spielern nicht nur mit Wohlwollen aufgenommen wird, zeigt sich in der Person von Vaidas Klimciauskas. Der Litauer wurde zu Beginn der Saison von Schaffhausen ausgeliehen und Füssinger wollte über eine Vertragsverlängerung verhandeln. “Vaidas hat mir beim ersten Gespräch klar gemacht, dass er den Dreijahresvertrag mit verbesserten Bedingungen des RTV Basel annehmen wird. Bei solchen Summen können wir nicht mithalten”, so Füssinger.

Wleklak zu Minden?

Gut möglich aber auch, dass die beiden Polen Damian Wleklak und Damian Moszczynski zu Ende der Saison Hard verlassen. Wleklak hat ein lukratives Angebot von GWD Minden (1. Bundesliga) vorliegen, Moszczynski zieht es ebenfalls in die Schweiz. “Ich habe beiden Spielern ein Angebot zu etwas reduzierten Bedingungen als bisher vorgelegt. Nun liegt es an ihnen, ob sie sich damit einverstanden zeigen und weiter in Hard bleiben oder sich einen neuen Klub suchen.” Vakant auch die Zukunft von Margots Valkovskis. Der Kreisläufer wollte eigentlich zurück in seine Heimat. Doch die politische Situation in Lettland sorgte für eine Änderung – ob in Hard oder anderswo ist noch offen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Hard
  • Geld lockt die Legionäre weg