AA

Gegen Robben-Tötungen: Nackt-Protest vor der kanadischen Botschaft in Wien

Aktivisten des VGT demonstrierten bei ihrem Nackt-Protest vor der kanadischen Botschaft.
Aktivisten des VGT demonstrierten bei ihrem Nackt-Protest vor der kanadischen Botschaft. ©Vienna.at/Alexander Blach
Am Dienstag protestierten rund 10 Aktivisten des VGT (Verein gegen Tierfabriken) nackt vor der kanadischen Botschaft in Wien gegen Robbenschlachtungen. Vor allem der Einsatz der Polizei im Anschluss an die Aktion verärgerte die unbekleideten Tierschützer.
Bilder vom Nackt-Protest

Sie wollen auf die Robben-Tötungen in Kanada aufmerksam machen und überlegten sich eine provokante Aktion um ihrem Unmut freien Lauf zu lassen. So standen rund 10 Aktivisten am Dienstagvormittag vor der kanadischen Botschaft in Wien und starteten einen Nackt-Protest. Unbekleidet und “blutverschmiert” lagen die Frauen und Männer des VGT auf einer überdimendionalen Eisscholle und protestierten still um auf die Abschlachtung von mehreren tausend Robben in Kanada aufmerksam zu machen.

Nackt-Protest gegen Robbenschlachtungen endete mit Festnahmen

Auch die Polizei war bei der Aktion vertreten. Im Anschluss wurden die Aktivisten jedoch wegen “Anstandsverletzung” festgenommen, außerdem konnten sich einige der Demonstranten nicht ausweisen. Die rund 10 Frauen und Männer leisteten jedoch “passiven Widerstand und wurden aufgrund der Anwesenheit eines ORF-Filmteams überraschend enhaftet”, wie es in einer Aussendung des VGT am Dienstagnachmittag hieß.

Yvonne Zinkl, Kampagnenleiterin des VGT, ärgerte sich über die einschreitenden Polizeibeamten: “Wir fordern ein Ende der sinnlosen Tötung der Robben, aber auch ein Ende der Polizeirepression gegen den Tierschutz”!

(JMA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Gegen Robben-Tötungen: Nackt-Protest vor der kanadischen Botschaft in Wien