AA

Gegen Polen reicht ein Remis

Die Eishockey-Nationalmannschaft geht bei der Eishockey-WM der Division I in Tallinn mit einer makellosen Bilanz in das Entscheidungsspiel gegen Polen. Die ÖEHV-Auswahl besiegte am Freitag die Niederlande mit 8:2.

Österreich ist vor dem Finale um den Aufstieg am Samstag (ab 12 Uhr) weiter mit dem Punktemaximum Tabellenführer. Nach dem vierten Sieg in vierten Spiel reicht den Österreichern gegen Polen ein Remis, um bei der WM 2007 in Russland dabei zu sein.

Der Pflichtsieg war in keiner Phase gefährdet, die Österreicher konnten nach der frühen Entscheidung Kräfte für das Finale schonen. Marco Pewal im Powerplay (3.) und Johannes Reichel (4.) brachten die Mannschaft von Jim Boni innerhalb von 53 Sekunden mit 2:0 in Führung. Nach dem Anschlusstreffer machte der hohe Favorit im Mitteldrittel durch Mark Szücs (23.), Sean Selmser (35./PP) und Matthias Trattnig (36.) alles klar. Dem ehemaligen Österreich-Legionär David Livingston, mit 43 Jahren der Routinier auf dem Eis, gelang das 2:5, Oliver Setzinger erhöhte in der 49. Minute auf 6:2. 6:2 hatte Teamchef Jim Boni beim Journalisten-Toto getippt, doch mit zwei Unterzahl-Treffern innerhalb von zwölf Sekunden verdarben Philippe Lakos (56.) und Trattnig (57.) ihrem Chef ein Freibier.

Jim Boni (Teamchef Österreich): “Das war nicht unser bestes Spiel. Wir hatten nicht so viele Torchancen wie in anderen Spielen, aber wir haben sie diesmal verwertet. Ich bin happy, wie es bisher gelaufen ist, vier Spiele, vier Siege. Heute haben wir für das Polen-Spiel Video geschaut, wir werden für Samstag alles vorbereiten.”

Österreich – Niederlande: 8:2 (2:1,3:1,3:0)
Saku-Arena, 300, SR Turcan/Bigum/Gaschilow (CZE/DEN/RUS)
Tore: Pewal (3./PP), Reichel (4.), Szücs (23.), Selmser (35./PP), Trattnig (36./PP, 57./SH), Setzinger (49.), Ph. Lakos (57./SH) bzw. de Wit (6.), Livingston (40.)
Strafminuten: 18 bzw. 18
Österreich: Prohaska – Ph. Lakos, Stewart; Rebek, R. Lukas; A. Lakos, Ulrich; Reichel, Pfeffer – Schuller, Horsky, Selmser; Setzinger, Koch, Welser; Kalt, Marco Pewal, Trattnig; Szücs, Kaspitz, Peintner

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Gegen Polen reicht ein Remis