Gegen Krieg und Vergessen, damit wir Frieden finden

Konzert gegen Krieg und Vergessen am 11. 10. 2018, 19.30h
Konzert gegen Krieg und Vergessen am 11. 10. 2018, 19.30h ©Veranstalter
Krieg begräbt nur namenloses Fleisch und das Laub fällt, unerhört und vergessen, damals wie heute und überall aufs Neue.

„Ihr werdet zu Hause sein, ehe noch das Laub von den Bäumen fällt“, versprach Kaiser Wilhelm II. im Das “Konzert gegen Krieg und Vergessen” (Do, 11.10.2018, 19.30h) in der Bregenzer Mariahilfkirche erinnert an das Ende des 1. Weltkrieges. 

August 1914. Vier Herbste sollten danach ins Land ziehen, bevor – 17 Millionen zerfleischte Menschenleben später – ein bis dahin beispielloser Krieg sein trügerisches Ende nehmen sollte.

Unzählige Künstler haben seither mit ihren Texten und ihrer Musik Mahnmale errichtet, die all die Grausamkeiten von so vielen Kriegen nicht vergessen machen wollen. Ob Kurt Tucholsky in „Der Graben“ eindrücklich darum bittet, endlich die Fahnen wegzuwerfen, oder bei Sting in „Fragile“ die Tränen von den Sternen regnen: Ihre Worte und Klänge gehen unter die Haut und dürfen nicht damit aufhören, dürfen weder überhört noch überfühlt werden.
Unter der Leitung von John Gillard lebt eine Sammlung von großartigem Friedens-Liedgut in konzertanter Weise weiter. An drei Abenden spielt er mit internationalen Künstlern gegen das Vergessen und erinnert so an die zahllosen Kriegsleidenden, die Soldaten und Zivilisten, Frauen, Männer und Kinder. Ana Bienek, Felix Fritz, Robert Kopf, Mars Moriau, Edwin Wauters und Günter Weber sind die hochkarätige Begleitung von John Gillard. Gemeinsam wurde ein Programm zusammengestellt, das die Zeiten genauso verbindet wie die Nationen und Traditionen, über Grenzen hinweg, ohne Fahnen, ohne Orden. Nur mit der größten aller Visionen: Die Narben heilen zu lassen, damit die Zeit endlich Frieden findet. Für immer.

Bregenz: Donnerstag, 11.10.2018, 19.30 Uhr, Pfarrkirche Mariahilf, Mariahilfstraße 52 Konstanz: Samstag, 13.10.2019, 20.00 Uhr, Stadttheater Konstanz, Spiegelhalle / Hafenstraße 12 Friedrichshafen: Sonntag, 14.10.2018, 19.30 Uhr Evangelische Erlöserkirche, Lilienstraße 15/2

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Gegen Krieg und Vergessen, damit wir Frieden finden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen