AA

Gefühlvolle WAMCO Musicalproduktion

AndersWelt - eine faszinierende Eigenproduktion der WAMCO
AndersWelt - eine faszinierende Eigenproduktion der WAMCO ©Veronika Hotz
Götzis (ver) Mit viel Enthusiasmus, großer Motivation und Energie brachte die engagierte Truppe der WAMCO (West Austrian Musical Company) am vergangenen Samstag das Musical „AndersWelt“ zur Aufführung.
Das WAMCO Musical AndersWelt

Die Kulturbühne AMBACH war in süßen Duft gehüllt, als die Premierenbesucher ihre Plätze einnahmen. Alle waren sehr gespannt auf die Geschichte, die musikalische Gestaltung und die Tanzperformance der aktiven WAMCO Mitglieder. Die Romanvorlage der Vorarlberger Autorin Sabrina Dengel „Fay und die andere Welt“ bildete die textliche Grundlage des mehr als dreistündigen Megaprojektes. WAMCO Präsidentin Corinna Fischbacher und Vize-Präsidentin Fabienne Waibel widmeten sich zusammen mit Sara Steinhauser (Produktionsleitung) und Erich Manser (Gesamtleitung und Regie) sowie Marlene Frick, Marion Lenz (Leitung Tanzszenen) und Heide-Maria Michelon seit mehreren Monaten der Entstehung dieser arbeitsintensiven Eigenproduktion.

Eine zauberhafte Geschichte von Fay (Janina Ayla Raidt), einer jungen Frau, die im Laufe ihres Lebens einige Teile ihrer Seele verloren hat. Die Lebensfreude, die innere Ruhe oder das Vertrauen warten in der „AndersWelt“ auf den richtigen Zeitpunkt, um sich wieder mit Fays Seele zu vereinen. Mit jedem Schritt, den Fay auf ihrem neuen Weg geht, kommt sie der Liebe und Freude im Tun und somit ihrer wahren Seelenkraft näher. Die Geschichte, die die Kraft der Veränderung in sich trägt, findet auch musikalisch in zwei verschiedenen Welten statt.

 

Unter der erfahrenen Leitung von Veronika Tomasini stehen sich im aktuellen WAMCO Musical die Realwelt – das Orchester mit uns vertrauten Instrumenten wie Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug und verschiedenen Blas- und Streichinstrumenten – und die AndersWelt gegenüber. Hier kommen afrikanische Nasenflöten, Maultrommeln, Monochord und verschiedene Percussion-Instrumente zum Einsatz. Die Musikstücke des neuen Musicals stammen von verschiedensten Vorarlberger Komponisten. Die Premiere war besonders vom einzigartigen Lichtdesign Erich Mansers und vom beeindruckenden Bühnenbild von Marbod Fritsch geprägt. Aber auch das Kostümdesign konnte sich sehen lassen. Eva Amann und Gudrun Büsel gelang es mit viel Kreativität, die beiden unterschiedlichen Seelenwelten von Fay in den Kostümen der WAMCO Darsteller zum Ausdruck zu bringen.

  • VOL.AT
  • Götzis
  • Gefühlvolle WAMCO Musicalproduktion