Geflüchteter Häftling stahl fünf Autos in Oberösterreich
Der gebürtige Wiener nützte einen Freigang am 2. Februar, um sich abzusetzen. Er wird verdächtigt, dass er danach Pkw im Bezirk Vöcklabruck, in Linz und im Bezirk Urfahr-Umgebung gestohlen habe. Damit fuhr er in Oberösterreich umher und sogar bis nach Wien und wieder zurück. Außerdem ließ er aus weiteren Autos Geldtaschen und Bankkarten mitgehen. Dabei kam ihm zugute, dass die Fahrzeuge zum Teil nicht versperrt abgestellt waren, der Zündschlüssel steckte und in einem, das auf einem umzäunten Betriebsgelände abgestellt war, auch der Sender für das funkgesteuerte Zufahrtstor lag.
Am 27. Februar machte ein Justizwachebeamter dem Treiben ein Ende: Er erkannte den Flüchtigen, nahm ihn fest und brachte ihn ins Gefängnis zurück. Der 22-Jährige legte ein Geständnis ab. Er führte außerdem die Kriminalpolizei zu einer Gartenhütte, wo er mehrfach übernachtet hatte. Dort entdeckten die Beamten den Schlüssel zu einem der Wagen und den Toröffner. Außerdem gab der Häftling bekannt, wo die übrigen verschwundenen Fahrzeuge standen. Alle wurden sichergestellt und den rechtmäßigen Besitzern zurückgegeben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.