AA

Gefirmte und Ministranten in Feierlaune

Die Ministranten der Pfarre Heiligkreuz nahmen Jonas in ihre Gemeinschaft auf.
Die Ministranten der Pfarre Heiligkreuz nahmen Jonas in ihre Gemeinschaft auf. ©Gerhard Scopoli
Bludenz (sco). In der Heilig Kreuzkirche in Bludenz wurde unlängst jungen Katholiken das Sakrament der Firmung gespendet. In einem weiteren Gottesdienst nahm die Ministrantengemeinschaft der Heilig Kreuzkirche ein neues Mitglied auf.
Ministrantengemeinschaft Heiligkreuz
Feier der Firmung, Heilig Kreuzkirche

Einen herzlichen Empfang bereitete die Ministrantengemeinschaft mit Pastoralleiter Thomas Folie, Pastoralassistent Mladen Milic und den Ministrantenbegleitenden Bea Oberhauser und Simon Friedle ihrem Neuzugang Jonas. Gemeinsam mit den 16 anderen aktiven Kindern und Jugendlichen im Ministrantendienst will er “Christus näher kommen durch das Gebet, die Teilnahme am Gottesdienst und durch die gute Tat”. Unter musikalischer Mitgestaltung eines Ensembles der Musikgruppe “Sunshine” begingen die Bludenzer Pfarren Tage zuvor bereits die Feier der Firmung. “Für mich ist es immer sehr beeindruckend, wenn junge Menschen ihr Ja zum Glauben sagen. Es ist berührend, wenn ich euch im Auftrag von Bischof Benno Elbs die Firmung spenden und den Heiligen Geist zusagen darf”, meinte der Generalvikar.

Rückenwind fürs Leben

Der Heilige Geist sei für die Gefirmten so etwas wie der Rückenwind fürs Leben – der Beistand, Ermutiger und Helfer”, so Lenz, der jedem einzelnen Neugefirmten versicherte: “Gott mag dich, so wie du bist, mit all deinen guten und schlechten Seiten!” Lenz ermutigte die jungen Leute, ihr Leben in die Hand zu nehmen, ihre Fähigkeiten und Talente, die ihnen in die Wiege gelegt worden sind, zu nutzen und in Gesellschaft und Kirche Verantwortung zu übernehmen. Mitgestaltet wurde die Messfeier von Pfarrmoderator Pater Guido Kobiec und Kaplan Mathias Bitsche. Gemeinsam mit dem Generalvikar und dem Firmteam wünschten die beiden Priester den Jugendlichen alles Gute für den weiteren Lebensweg.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Gefirmte und Ministranten in Feierlaune