Gefahrenzonenplan Ill fertiggestellt
Gefahrenzonenpläne stellen die Art und das Ausmaß von Gefahren durch Hochwasserereignisse mit der Eintrittswahrscheinlichkeit eines 30-jährlichen (HQ30) und 100-jährlichen (HQ100) Bemessungshochwasser dar. Ergebnis der Planung ist die Abgrenzung von unterschiedlichen Gefährdungszonen (HQ30, Rote Zone, Gelbe Zone, Restrisikogebiet) und von Zonen, die für den Hochwasserabfluss oder Hochwasserschutzmaßnahmen eine besondere Bedeutung haben (Rot-Gelbe Zone, Blaue Zone).
Umfassende Informationen dazu finden sich im Folder »Der Gefahrenzonenplan«, welcher über die Homepage des Landes Vorarlberg, Abt. Wasserwirtschaft oder von der Gemeinde bezogen werden kann. Die Gefahrenzonenpläne sind eine wesentliche fachliche Grundlage für die Planung von Hochwasserschutzmaßnahmen, die Ausarbeitung von Alarm- und Maßnahmenplänen für den Katastrophenfall sowie die Begutachtung von Umwidmungen und Bauvorhaben.
Der Gefahrenzonenplan zeigt unter anderem die Gefährdung von Flächen auf, die bereits beim Hochwasser 2005 betroffen waren. Dies unterstreicht die Plausibilität der vorliegenden Zonenausweisung. Der Gefahrenzonenplan wird daher in den anstehenden Projekten berücksichtigt. Konkrete Informationen dazu erteilt die Gemeinde oder auch die Abteilung Wasserwirtschaft beim Amt der Landesregierung.
Infos zum Gefahrenzonenplan: www.vorarlberg.at/pdf/foldergefahrenzonen.pdf
Vorarlberg-Atlas: http://vogis.cnv.at/atlas/init.aspx?karte=basiskarten_und_bilder
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.