Gefährlicher Gehweg Forststraße

„Ein Gehweg in der oberen Forststraße endet im Nichts und rund 200 Meter weiter fängt er wieder an. Das wäre an sich nicht dramatisch, würde dieser Zustand nicht schon seit längerer Zeit so bestehen. Er ist ausgerechnet an der Zufahrt zu dem vor einem Monat hoch gelobt und feierlich eröffneten Naturpark Alter Rhein. Meine Beobachtungen dieser doch etwas gefährlichen Situation bestätigen meine Befürchtungen, dass hier eine potentielle Unfallgefahr besteht“, so der besorgte Teilnehmer. Fußgänger, Mütter mit Kinderwagen und Radfahrer, davon viele Kinder, teilen sich die Straße mit den Autos. „Zudem wird diese Straße von Kindergartenkindern täglich als Weg zum Kindergarten Wiesenrain benützt“, schilderte dieser weiter.
Gehsteig nicht realisierbar
Aus dem Lustenauer Rathaus folgte nun die Stellungnahme, dass man seit Jahren mit vielen Partnerinnen und Partnern an einem aktiven Mobilitätsmanagement arbeitet. Bei Schwerpunktaktionen wie „Kinder mobil. Anders unterwegs“ werden auch die verschiedenen Wege sicherheitstechnisch besonders unter die Lupe genommen und auch die Anregungen von Eltern zum sicheren Schul- und Kindergartenweg sollen in die Planungen einfließen. „Ein sicherer Weg zur Schule und in den Kindi war uns auch in der Forststraße ein großes Anliegen. Daran haben die Mitarbeiter im Bauamt mit Nachdruck gearbeitet. Aufgrund von Behördenauflagen musste zwar nach aufwändigen Verhandlungen auf einen Gehsteig verzichtet werden, aber im Sinne der Verkehrssicherheit wurde dafür letztes Jahr zu Schulbeginn ein Gehweg für Kinder mit einer Breite zwischen 80 cm und 1,20 Meter errichtet“, so Pressesprecherin Astrid Riedl abschließend.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.