Gedenk- und Dankgottesdienst für Pfarrer "Pepino"

Bereichert wurde die Liturgie in der Fatimakirche durch gesangliche Beiträge eines Ensembles des Chores Gioia unter der Leitung von Philipp Nesensohn und eine Präsentation, die Andreas Selehijevic aus Fotos und Filmen gestaltet hat. Unter den Mitfeiernden befanden sich auch LAbg. Christoph Thoma und der ehemalige Landtagspräsident Bertram Jäger. Josef Bertsch wurde im Jahr 1946 am Josefitag in Bludenz geboren. Aufgewachsen ist er im Nenzinger Ortsteil Beschling. Am 29. Juni 1972 empfing er das Sakrament der Priesterweihe und arbeitete danach mehrere Jahre als Kaplan in Frastanz.
“Später übernahm er außerdem die Pfarre Bings-Stallehr-Radin und wirkte am Aufbau des Seelsorgeraumes Bludenz mit. Seine Leidenschaft für detailliert vorbereitete Gottesdienste, sein Einsatz für Kinder und Jugendliche und seine große Liebe zu Griechenland werden uns in Erinnerung bleiben”, sagte Pastoralleiter Thomas Folie bereits, als der Tod des Priesters am 10. Jänner bekannt geworden war.
Glauben spürbar erlebt
“Pepino hat immer wieder mit Familien und Erwachsenen Gruppenfahrten etwa nach Griechenland, Meransen, Assisi und Rom unternommen. Dabei hat er unseren Glauben und das Miteinander spürbar erleben lassen”, erzählte Willi Schmutzhard beim Dankgottesdienst. Im Anschluss daran erinnerte sich Susanne Bertsch: “Mein Mann Markus war mit Pepino verwandt und ging mit ihm viel auf Reisen.” Pepinos Liebe zu Griechenland hat sich rasch auf das Ehepaar übertragen, das seither normalerweise mindestens einmal jährlich in das – wie Susanne Bertsch selbst sagt – “schöne und lockere Land” reist. Künftig nicht ohne dankbar zurück zu denken an die gemeinsame wertvolle Zeit mit Pfarrer Pepino.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.