„Gedanken in Ton“ – eröffnende Vernissage

Zur großen Fotogalerie: „Gedanken in Ton“ – eröffnende Vernissage – Gemeinde Koblach
Das Licht war gedämpft unter dem Giebelgebälk des Hauses Wegeler 12, als die Besucher den Raum betraten. „Ich verstehe mich als Gedankenbildner“ erklärte Joschika eingangs im Halbdunkeln stehend. Seine Werke sollen zum Nachdenken anregen, Emotionen auslösen, Gefühlsregungen erzeugen. Zugleich betonte der Götzner Künstler die Wichtigkeit der Unterstützung durch den allseits bekannten Vollblutmusiker Christian Wiegele alias Bruce Cradle. Dieser vermochte es, mit gefühlvollen Internierungen die Aussagekraft einzelner – von Peter Joschhika beleuchteten Werke – zu unterstreichen. Aspekte aus dem höchst persönlichen Lebensbereich, wie das Gefühl Vaterliebe zu geben und die spätere Abnabelung der Kinder aber auch tägliche Nachrichtenmeldungen über Krieg und Leid in der Welt umfassen den Bogen der Gedankenwelt Joschikas.
Galerie unterm Dach-Kurator Karl Pont und Bürgermeister Gerd Hölzl brachten im Anschluss ihre Freude zum Ausdruck, dass sich so viele Interessierte in der Koblacher Galerie versammelt hatten, um das Wirken Peter Joschikas zu würdigen.
Bei bester Verpflegung durch seine Gattin Waltraud und ihrem Team durften sich die Gäste dann frei fühlen, die ausgestellten Werke für sich zu entdecken. Die ausdrucksstarken Tongesichter und -figuren, Kifferhühner, kleine Großmäuler, in Altholz eingefügte Tonkugeln – all diese Arbeiten aus Naturmaterialien fügte sich vor den Augen der Betrachter perfekt in die Atmosphäre unter dem historischen Dachgebälk ein.
Die aufwendig herausgearbeiteten Werke können noch bis 18. Juli von Montag bis Freitag, jeweils 8 – 12 und 13 – 17 Uhr, in der frei zugänglichen Galerie unterm Dach, Wegeler 12, besichtigt werden. Führungstermine mit Peter Joschika selbst können unter T 0699 10755870 vereinbart werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.