AA

Gebrüder Weiss gründete Joint Venture mit Tegeta Motors in Georgien

Gebrüder Weiss mit neuem Joint Venture
Gebrüder Weiss mit neuem Joint Venture ©VOL.AT/Hofmeister
Lauterach - Der international agierende Vorarlberger Logistikkonzern Gebrüder Weiss hat mit dem georgischen Fahrzeugteile-Importeur Tegeta Motors Ltd. ein gemeinsames Joint Venture in Georgien gegründet.
Gebrüder Weiss auf ländlefirma.at

Das mehrheitlich Gebrüder Weiss gehörende neue Unternehmen “Gebrüder Weiss-Tegeta” habe seinen Sitz in Tiflis und werde anfangs 23 Mitarbeiter beschäftigen. Bis Anfang 2013 soll eine eigene Logistikanlage mit einer Fläche von 10.000 Quadratmetern errichtet werden. Über das Investitionsvolumen habe man Stillschweigen vereinbart, hieß es in einer Aussendung des Konzerns am Mittwoch.

Strategische bedeutende Plattform

Die beiden Partner hätten sich vor wenigen Tagen vertraglich geeinigt, so Gebrüder Weiss-Vorstand Wolfram Senger-Weiss. Mit dem Markteintritt in Georgien baue man eine strategisch bedeutende Plattform im Kaukasus auf. Die Region werde sich zukünftig zu einer Drehscheibe zwischen den Boom-Märkten in Ostasien und Europa entwickeln. Die Geschäftsführung von “Gebrüder Weiss-Tegeta” liegt bei Aleksandre Kharlamov, der bei Tegeta Motors Ltd. bisher den Transport- und Logistikbereich der Muttergesellschaft leitete. Er werde direkt an Thomas Moser, Regionalleiter Süd-Ost/CIS bei Gebrüder Weiss, berichten, hieß es. Moser erklärte, Gebrüder Weiss bringe speziell sein Wissen bei Logistik, IT-Systemen und logistischer Anbindung an Westeuropa ein. Die Logistikanlage wolle man kurzfristig als Hauptumschlagsbasis für den Kaukasus ausbauen.

Führender Anbeiter von Ersatzteilen

Tegeta Motors Ltd. wurde laut der Aussendung 1995 gegründet. Das Unternehmen, das über seine 14 Niederlassungen im Heimatmarkt auch über Geschäftsbeziehungen zu den Nachbarländern Armenien und Aserbaidschan verfüge, sei der führende Anbieter von Ersatzteilen und Servicearbeiten für Pkw und Lkw in Georgien. Zudem fungiere Tegeta Motors Ltd. als Generalimporteur für viele internationale Marken der Fahrzeugbranche.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lauterach
  • Gebrüder Weiss gründete Joint Venture mit Tegeta Motors in Georgien