AA

Gebrüder Weiss baut Standort Memmingen aus

Der Laueracher Logistiker Gebrüder Weiss vergrößert seinen Standort in Memmingen um 5.000 Quadratmeter.
Der Laueracher Logistiker Gebrüder Weiss vergrößert seinen Standort in Memmingen um 5.000 Quadratmeter. ©Gebrüder Weiss
Das Vorarlberger Logistikunternehmen Gebrüder Weiss hat seinen Standort Memmingen (Bayern) um über 5.000 Quadratmeter Logistikfläche erweitert. Innerhalb von sechs Monaten Bauzeit wurden zwei neue Lagerhallen (je 1.200 Quadratmeter) errichtet und die bestehende Umschlagshalle um 3.000 Quadratmeter vergrößert. Investiert wurden dafür 4 Mio. Euro, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Als Grund für die Erweiterung des bayrischen Standortes führte das Familienunternehmen die gestiegene Nachfrage nach Lagerkapazität und Logistikdienstleistungen an. Eine Zeit lang sei man dem erhöhten Auftragsvolumen mit der Anmietung von zusätzlichen Außenlagern begegnet, so Niederlassungsleiter Anton Hagg. Um die Arbeitsprozesse effizient und schlank zu halten, habe man sich aber schließlich für einen Ausbau entschlossen.

300 Kameras sorgen für Sicherheit

Die zwei neuen Lagerhallen sind laut Unternehmen komplett isoliert und können bei Bedarf mit Regalen bestückt werden. Die Räume seien sowohl für Hochregalwaren als auch für sperrige Güter geeignet, die zeitraubenden Fahrten in diverse Außenlager entfielen, zählte Hagg die Vorteile der Standorterweiterung auf. Zudem habe man im Zuge des Neu- und Ausbaus die Sicherheitstechnik erneuert: Das gesamte Gebrüder Weiss-Areal ist nun mit 300 Kameras videoüberwacht. Alle Hallen sind über ein Chipsystem zutrittsgesichert.

170 Mitarbeiter in Memmingen

Gebrüder Weiss wickelt in Memmingen neben klassischer Lagerhaltung komplette Logistiklösungen, nationale und internationale Teil- und Komplettladungen sowie spezielle Kurier- und Expressdienste ab. Seit Mitte 2016 werden zudem verstärkt Projektladungen nach Russland und Zentralasien angeboten. Insgesamt sind am Standort Memmingen rund 170 Mitarbeiter beschäftigt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Gebrüder Weiss baut Standort Memmingen aus