AA

Gebietsstellenübung Bregenzerwald

Bergretter in Aktion
Bergretter in Aktion ©Johannes Fink
Gebietsstellenübung Bregenzerwald in Schoppernau Die diesjährige Gebietsstellenübung der Bergrettungsgebietsstelle Bregenzerwald wurde durch die Ortsstelle Schoppernau organisiert und am Samstag, den 10. Oktober 2015 abgehalten. Bei akzeptablem Herbstwetter wurde um 13.
Gebietsstellenübung Bregenzerwald

30 Uhr, durch die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) die Ortsstelle Schoppernau alarmiert. In der Nähe der Talstation der Breitenalpbahn am Diedamskopf wurde ein PKW Absturz gemeldet, näheres war bislang nicht bekannt.

Nach dem der Einsatzleiter Fetz Michael (Schoppernau) den Übungseinsatz mittels Statusmeldung übernommen hatte und das Ausmaß der Einsatzübungsannahme klarer wurde reagierte der Einsatzleiter sofort und ließ die noch nicht im Einsatz befindenden 8 Ortsstellen der Gebietsstelle Bregenzerwald mittels Sammelruf alarmieren. In schnellstem Einsatztempo wurde durch die durchführende Ortsstelle Schoppernau alles für das Eintreffen der nachrückenden Einsatzkräfte vorbereitet und die Schleuse zur Erfassung sämtlicher Kameraden und Gerätschaften vorbereitet. Die erste nachrückende Ortsstelle, unsere Nachbarortsstelle, Au war schnellstens und Mannschaftsstark vor Ort. Nach kurzem Briefing und der Auftragserteilung durch den Einsatzleiter (EL) fuhren die ersten Kräfte zum Einsatzort.

 

Ein Suzuki Vitara wurde durch unser befreundetes Unternehmen, Hager Bau, mittels LKW-Kran in ein steilabfallendes Waldstück platziert.

Einsatzübungsannahme war ein Mountainbikerennen am Diedamskopf wobei ein vollbesetztes Begleitfahrzeug von der Straße abkam und sich mehrmals überschlagend ca. 30 Meter unterhalb des Weges an einem Baum hängend zum liegen kam. Es galt 5 Schwerstverletzte im und um das Fahrzeug zu versorgen und zu retten. Während der Rettungsaktion wurde klar, dass noch 2 Personen abgängig sind, diese haben sich im Schock vom verunfallten Fahrzeug entfernt und gerieten in das, immer wieder für Einsätze sorgende, Schrannentobel. Unser EL reagierte darauf hin mit der Entsendung einer Canyoninggruppe, diese Spezialisten formieren sich aus verschiedenen Ortsstellen unserer Gebietsstelle und zeichnen sich immer wieder durch ihr professionelles und schnelles Arbeiten aus. Zudem wurden sofort Suchtrupps formiert um die beiden abgängigen Personen schnellstmöglich in dem dicht bewaldeten und sehr ausgesetzten Felsgelände lokalisieren zu können.

Die Rettungsaktion voll im Gange wurden von den am Einsatzort befindenden Einsatkräfte plötzlich Hilferufe vernommen. Ein Team der Bergrettungsortsstelle Schröcken machte sich sofort auf den Weg diese Hilferufe lokalisieren zu können und staunten nicht schlecht als sie einen hoch oben am Baum hängenden Paragleiterpiloten samt seinem Schirm feststellten. Der Pilot hatte den Absturz des PKW´s von der Luft aus beobachtet und kreiste ein paar mal über die vermutete Einsatzstelle, hierbei vergaß er seine Sinkrate, eine Böe drückte ihn zu guter letzt in eine ca. 35 Meter Hohe Tanne wo er dann verletzt hängen blieb. Noch im Baum bestens erstversorgt wurde er mittels Erdanker-Seilbahn schonends zu Boden gerettet und in einer Vakuummatratze liegend schonend zu Tal gebracht. Gegen 17.00 Uhr konnten alle Verletzte, bestens versorgt und wohlbehütet bei der Bergrettungsortsstelle Schoppernau an die befreundeten Blaulichtorganisationen (Rotes Kreuz und Polizei) übergeben werden. Die geretteten wurden fiktiv in die umliegenden Krankenhäuser Dornbirn, Bregenz, Feldkirch und Innsbruck transportiert wo die schweren Wirbelverletzungen, zum Teil offenen Brüche, inneren Blutungen und viele Blessuren noch immer behandelt werden.

 

Unser Profifotograf, Fink Johannes aus Schwarzenberg, begleitete die Einsatzkräfte mit seiner Kamera. Die Kameraden konnten sich somit selbst ein Bild aller Einsatzübungsszenarien machen und freuten sich über den ein oder anderen Schnappschuß.

 

Ortsstellenleiter von Schoppernau, Strolz Edelbert und Gebietsstellenleiter Stv., Spiegel Daniel begrüßten noch einmal die sensationell 89 Einsatzkräfte dieser Gebietsstellenübung im Franz Michael Felder Saal. Die beiden Organisatoren freuten sich über einen so großen Anklang und die große Mannschaftsstärke der einzelnen Ortsstellen. Nach einem Feedback der einzelnen Beobachter im Rettungs- und Sanitätstechnischen Bereich blieb nur noch ein großes Danke an alle Mitwirkenden, Helfenden und Mitübenden zu richten. An dieser Stelle, noch einmal ein herzliches Dankeschön an Kraus Carina der Ortsstelle Rankweil und Wild Astrid vom Roten Kreuz Au für die sehr realistische Unfalldarstellung und das Schminken unserer Verletzten. Nach einem schmackhaften Schnitzerl und einem wohlverdienten Bier ging auch diese Gebietsstellenübung unfallfrei und für die Zukunft top-gerüstet zu Ende.

 

Daniel Spiegel

Gebietsstellenleiter Stv.

Gebietsstelle Bregenzerwald

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Gebietsstellenübung Bregenzerwald