Gebäudebrand in Bregenz: Großeinsatz der Feuerwehr
Gegen 13.37 Uhr wurde am Donnerstag ein Gebäudebrand in der Prälatendammstraße gemeldet. Über zehn Fahrzeuge der Feuerwehr waren im Einsatz. Verletzt wurde laut ersten Informationen vor Ort niemand.
Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz
"Beim Eintreffen stand der obere Teil des Hauses in Vollbrand, die Flammen schlugen heraus", sagte Einsatzleiter Günther Kreuzer von der Feuerwehr Bregenz-Vorkloster im Gespräch mit VOL.AT. Laut Polizei befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs niemand mehr im Gebäude, was sich nach einer Durchsuchung auch bestätigte.
Im Video: Was aktuell zum Brand bekannt ist
Über 10 Feuerwehrfahrzeuge im Einsatz
Die Löscharbeiten wurden umgehend gestartet. Mehr als zehn Fahrzeuge der Feuerwehren Bregenz-Stadt, Bregenz-Vorkloster, Hard, Fluh und der Betriebsfeuerwehr illwerke vkw waren beteiligt. Auch die Rettung war vorsorglich vor Ort.
Familie mit drei Kindern betroffen
In dem Haus lebt eine Familie mit drei Söhnen, das berichtet Bürgermeister Michael Ritsch gegenüber VOL.AT: "Wir haben bereits zwei Notwohnungen organisiert. Die Familie wird heute Nacht ein Dach über dem Kopf haben." Das Haus sei laut Einsatzleitung nicht mehr bewohnbar. Eine dauerhafte Wohnlösung werde nun gesucht.
Ursache noch unklar – keine Verletzten
Warum das Feuer ausgebrochen ist, ist derzeit noch unklar. Einsatzleiter Kreuzer: "Dazu können wir momentan noch nichts sagen." Der Sachschaden dürfte erheblich sein. Verletzt wurde niemand – der Familienvater, der sich im Gebäude befand, konnte sich selbst in Sicherheit bringen und die Feuerwehr alarmieren.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.