AA

Gastfamilien gesucht

©VMH
Bludenz. JuMeGa – Junge Menschen in Gastfamilien – heißt ein neues Projekt in Vorarlberg, das seelisch kranken Jugendlichen ermöglichen soll, in einem familiären Umfeld wieder Boden unter den Füßen zu bekommen. Dafür suchen die Psychosozialen Gesundheitsdienste Jugend im Auftrag des Landes im Bezirk Bludenz Gastfamilien.

In den vergangenen zwölf Monaten haben die Psychosozialen Gesundheitsdienste Jugend rund 350 Jugendliche betreut. Die meisten von ihnen sind zu Hause gut aufgefangen. Es gibt aber Situationen, in denen es für die Stabilisierung der Betroffenen besser ist, die Herkunftsfamilien für eine Zeit räumlich zu verlassen. „Für diese Jugendlichen suchen wir dringend Gastfamilien“, sagt JuMeGa-Leiterin Bettina Längle Steiner. „Ein familiäres Umfeld unterstützt sie, tragfähige Beziehungen einzugehen, sich zu stabilisieren und emotional und sozial nachreifen zu können“, beschreibt die diplomierte Sozialarbeiterin die Chancen, die sich hier für die Betroffenen eröffnen.

Die Psychosozialen Gesundheitsdienste Jugend bieten den Familien umfassende Unterstützung, fachliche Betreuung und Begleitung und in Krisenzeiten Entlastung mit Erreichbarkeit rund um die Uhr. Die Familien brauchen für JuMeGa Herz, Hausverstand, Geduld, Durchhaltevermögen, Lebenserfahrung, Humor. „Und sie dürfen schräg, originell, alternativ, unkonventionell oder bodenständig sein“, so die Sozialarbeiterin. Denn jeder Jugendliche braucht etwas anderes. Gemeinsam aber benötigen sie alle Menschen, die an sie glauben, die ihnen den Rücken stärken. Erwachsene, die ihnen Grenzen setzen und gleichzeitig verlässlich bleiben. Vorbilder, die ihnen zeigen, dass das Leben gelingen kann.

Zunächst kann die Situation des gemeinsamen Zusammenlebens ausprobiert werden. Ziel ist es, dass sich daraus dann etwas Längerfristiges ergibt. Dass diese Betreuung entsprechend entschädigt wird, versteht sich von selbst. Geld allein kann und darf allerdings nicht die Motivation sein. „Denn solche Jugendliche zu begleiten, ist herausfordernd“, weiß Längle Steiner aus Erfahrung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen