AA

Gaschurn: ÖVP erneut an der Spitze

Nummer eins in Gaschurn ist auch 2019 die ÖVP. Mit einem starken Plus von 9,26 Prozentpunkten auf 47,38 Prozent baute die Volkspartei ihre Vormachtstellung noch überzeugend aus. Auf dem zweiten Platz liegt erneut die FPÖ mit 22,17 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 verloren die Freiheitlichen damit aber drastisch um 11,91 Prozentpunkte. Der Abstand zur führenden Partei ist mit 25,21 Prozentpunkten groß. 12,18 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten 3,96 Prozentpunkte ab.

Nummer vier in Gaschurn wurden die NEOS, die um 2,88 Prozentpunkte auf 9,31 Prozent wuchsen. Die Grünen steigerten sich um 3,47 Prozentpunkte: 5,41 Prozent bedeuten Platz fünf. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 1,52 Prozent.

Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 1,18 Prozent. Auf dem achten Platz findet sich die KPÖ mit 0,51 Prozent. Die GILT stand in Tirol und Vorarlberg auf dem Stimmzettel. Sie erhielt 0,34 Prozent bzw. 2 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Gaschurn betrug 52,8 Prozent: 595 Stimmen wurden abgegeben, 591 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 1 127 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Gaschurn
  • Gaschurn: ÖVP erneut an der Spitze