Gasaustritt in Wien-Favoriten: "Knapp an Katastrophe vorbei"

Eine Leitung war nur laienhaft verstopft, es bestand Explosionsgefahr. Die Bewohner wurden vorübergehend in Sicherheit gebracht. Zwölf wurden medizinisch betreut, eine Person mit Verdacht auf eine CO-Vergiftung ins Spital gebracht.
Gasaustritt in "Problemhaus" in Wien-Favoriten
Wie die Einsatzkräfte berichteten, handelt es sich bei dem Objekt um ein "Problemhaus", das regelmäßig wegen verschiedener Beanstandungen überprüft wird. Diese reichen von Verstößen gegen das Meldegesetz, feuerpolizeilichen Beanstandungen bis zu illegalem Müll samt Rattenplage.
Wiener Netze demontierte Gas- und Stromzähler wegen illegalen Bezugs
In den Morgenstunden entpuppte sich dies jedoch als Glücksfall, weil man dadurch ein Unglück vermeiden konnte. Im Rahmen der Kontrolle wurden durch die Wiener Netze nicht weniger als vier Gas- und ein Stromzähler wegen illegalen Bezugs demontiert. Zudem stellte man im Gebäude eine gefährliche Gaskonzentration fest. Ein Verbrauchsgerät war offenbar abmontiert und hinter einem Küchenkasten die Leitung nicht fachgerecht abgepfropft worden.
Katastrophenzug rückte an
Daraufhin wurden sämtliche elektrischen Anlagen und die Gaszufuhr von der Berufsfeuerwehr gemeinsam mit den Wiener Netzen gesperrt. Zugleich wurde das Haus evakuiert, und die 35 Mieter wurden an die Berufsrettung übergeben, die mit dem Katastrophenzug angerückt war. Per Hochleistungslüfter wurde das Gebäude belüftet, in dem überall Kontrollmessungen durchgeführt wurden. Einige Wohnungen mussten auch gewaltsam geöffnet werden.
Anschließend konnten die Mieter wieder in ihre Wohnungen. Die Gasleitung wurde jedoch gesperrt und der Eigentümer angewiesen, die Installationen von einem Installateur prüfen zu lassen, bevor die Versorgung wieder hergestellt werden kann.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.