AA

Gartlehner: Zweiter Booster vor Herbst notwendig

Gartlehner spricht sich für eine zweite Booster-Impfung aus.
Gartlehner spricht sich für eine zweite Booster-Impfung aus. ©APA; Canva
Zwar sieht der Epidemiologe Gerald Gartlehner den Wegfall von Gratis-CoV-Tests nicht allzu kritisch, jedoch spricht er sich für einen zweiten Impf-Booster aus.

Über die Teststrategien und vor allem den Ausblick auf die kommenden Monate, sprach Epidemiologen Gerald Gartlehner von der Donau-Universität Krems am Donnerstag bei "NÖ heute". Für den Herbst sieht der Epidemiologe zwei Möglichkeiten: Sollte Omikron bleiben, dann werde "der Herbst eher leichter", meint Gartlehner. Sollte aber eine neue Variante auftauchen, werde es "eher schwierig". Der Experte ist aber dafür, dass sich alle Österreicher eine vierte Impfung, bzw. einen zweiten Booster holen sollten.

Der Stich wäre laut Gartlehner jetzt schon notwendig, der Impfschutz nehme nämlich nach vier Monaten schnell ab. Besonders vulnerable Gruppen sollen sich deswegen bereits jetzt um eine neue Impfung kümmern, so der Epidemiologe: "Für alle anderen gibt es dann hoffentlich im Herbst eine angepasste Impfung, die uns auch gegen Omikron besser schützt." Außerdem will Gartlehner die abgesagte Impfpflicht nicht abschreiben.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Gartlehner: Zweiter Booster vor Herbst notwendig