AA

Gartenbegehungen des OGV Frastanz

Wenn die Pforten der Naturgärten geöffnet werden
Wenn die Pforten der Naturgärten geöffnet werden ©OGV Frastanz
Ingrid Wittwer präsentierte uns ihre Gartenanlage in Koblach. Der Termin war perfekt gewählt, denn sowohl die einmalblühenden Ramblerrosen, als auch Beet-, Strauch und Bodendeckerrosen blühten, was das Zeug hält.
Gartenbegehung

Herrlich garniert mit ebenfalls zum Termin blühenden Begleitstauden wie Katzenminze-Arten, Frauenmantel usw. aber auch viele einjährige Pflanzen wie die Jungfer im Grünen, Mutterkraut etc. gab der Garten ein harmonisches Bild ab. Auf Grund der hohen Temperaturen genossen wir auch die Schattenplätze und die vielen Sitzmöglichkeiten im Garten.

Danach ging es zur Bio-Gärtnerei Wegwarte, ebenfalls in Koblach. Gertrud Grabher und Claudia Meyer stellten uns ihre Gärtnerphilosophie vor und führten uns dann durch ihren Kräutergarten. Das ist das Reich von Claudia. In schön angelegten Beeten wächst zwischen Gemüse eine Vielzahl an Gewürz- und Heilpflanzen. Harmonisch abgerundet wird der schöne Platz durch eine blühende Blumenwiese, in deren Mitte mehrere Bienenstöcke stehen.

Nach einer informativen Führung durch die beiden Gärtnereinnen fuhren wir nach Meiningen. Monica Katzenmeyer öffnete für uns die Pforten ihres Naturgartens, der um eine ehemalige Poststation entstanden ist. Der weitläufige Garten strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Ein großer Gartenteich wird von großen, mächtigen Gehölzen umrahmt. Davor findet sich ein gepflasterter Hof mit Brunnen, der den beiden Pferden von Familie Katzenmeyer Auslauf bietet. Das Antiquitäten eine wichtige Rolle im Leben von Familie Katzenmeyer darstellen, sieht man im Garten und Haus deutlich. Überall sieht man zahlreiche Gegenstände, die alle eine eigenen, oft sehr interessante Geschichte erzählen. Das spiegelte auch die sponane Führung durch das altehrwürdige Gebäude wider. Wir danken allen drei Gartenbesitzerinnen für die freundliche Aufnahme unserer Gruppe.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Gartenbegehungen des OGV Frastanz