AA

Ganz Wolfurt wird am Fronleichnamstag zum Spielareal!

Malen, spielen, singen, lachen - am Weltspieltag wird ganz Wolfurt mit 16 Stationen zum Spielareal.
Malen, spielen, singen, lachen - am Weltspieltag wird ganz Wolfurt mit 16 Stationen zum Spielareal. ©MGM Wolfurt
Zum Weltspieltag feiert Wolfurt am 30. Mai ab 11 Uhr die offizielle Eröffnung eines Tages voller Spielmöglichkeiten für Klein und Groß.
Spielefest Wolfurt

Vizebürgermeisterin Angelika Moosbrugger freut sich mit dem Organisationsteam: „An allen Spielplätzen werden unterschiedliche Programme – ausgedacht und betreut von unseren Kindergartenpädagoginnen und -betreuerinnen – angeboten. Auch zwei Straßenfeste bzw. -aktionen gehören dazu. An der Ach geht es mit Beachvolleyball und einem Slackline-Künstler, der Tipps und Tricks fürs Balancieren gibt sportlich zu. Die Rollhockeyhalle steht für alle offen, eine “neue-alte” Villa “Kunterkunst” wird kreatives Schaffen ermöglichen. Quer durch Wolfurt wird gespielt und musiziert!

Auftakt nach der Messe

Bei schönem Wetter wird das Geschehen am Fronleichnamstag um 11 Uhr auf dem Schulplatz Bütze eröffnet, bei Schlechtwetter trifft man sich im Pfarrheim. Im Anschluss an die Eröffnung findet Spiel und Spass mit der Jungschar Wolfurt  statt. Den Spielplatz an der Ach erobern ab 14 Uhr die Pfadis mit „kleinen Spielen für draußen“. Stärkung gibt es im Familiencafé Shanti.

Slacklinen an der Ach

Der Beachvolleyballplatz wird zur Arena für jene, die Erleben, Balancieren und Überwinden wollen. „Von Baum zu Baum“ heißt es hier von 14 bis 17 Uhr. Slacklinen wird von Slackline-Profi Christian Waldner demonstriert. In einem Workshop wird er Interessierte in die Slacklinekunst einweisen und selbst noch eine spektakuläre Einlage präsentieren. Musikalisch umrahmt wird das Geschehen am Beachvolleyballplatz mit „Straßenmusik“ von der Musikschule Hofsteig. Sportliche können am kleinen Beachvolleyplatz nach Herzenslust – so es das Wetter zulässt – Beachvolleyball spielen. Der Spielplatz Fatt steht für Wettspiele offen. 

Für kleine Verkehrsteilnehmer

Beim Programmpunkt „Die Straße ist kein Hühnerstall“ wird am Marktplatz im Dorf spielerisch auf den Verkehr und die Mobilität eingegangen. Die Initiative Sichere Gemeinden sorgt für einen Parcours für Fahr- und Dreirädle zudem gibt es die Möglichkeit, den Radhelm richtig einstellen zu lassen oder Katzenaugen zu montieren. Bei Schlechtwetter wird das Radeln mit dem Regenmantel geübt.

Spiele, Tänze und Lieder aus fünf Nationen sowie „Räuberträume“ erwarten die kleinen und großen Besucher im Freiraum der Volksschule Mähdle.

„Kleine Zwerge, große Riesen“

So lautet das Motto beim Parkplatz der  Alten Schmiede. Die Waldspielgruppe Waldeulen präsentiert wie man im Wald spielen kann – suchen winzige Zwerge und die Fährte der Riesen. Carolina Fink & Andreas Paragioudakis machen Musik und singen mit Kindern. Straßenmalaktionen gibt es im Funkenweg und der Frühlingsstraße. Am und um den Spielplatz Rickenbach kann man „Spielen wie früher“. Altbewährtes wie „Fuchs du hast die Gans gestohlen“ oder „Armer schwarzer Kater“ wird an dieser Station wiederbelebt. Spass mit Stroh gibt es am Spielplatz Strohdorf, Durstlöscher und Kuchen sowie Spiele im nahegelegenen Jugendcontainer des Jugend- und Kulturvereins wawa.

Villa Kunterkunst & Kindercafé

Wer darf daheim schon Wände nach Herzensluft bemalen? Kaum jemand. In der „Villa Kunterkunst“ hingegen wird ein Traum wahr: Dekorateurin und Künstlerin Sandra Böhler regte an bis zum Abriss oder Neunutzung das Haus Bützestraße 3 vis-a-vis der Raiba zu bemalen und gestalten. Sie begleitet das Projekt und wird mit Kindern und Jugendlichen die Wände der „Villa Kunterkunst“ künstlerisch gestalten. Malutensilien und Kleiderschutz werden gestellt. Unter dem Motto „Kinder für Kinder“ wird hier auch das erste Kindercafé, von den Kinder die in einer selbstgebauten Bar Säfte anbieten, organisiert.

Gratis Busfahren!

Vizebürgermeisterin Angelika Moosbrugger: „Unterstützt werden wir bei diesem tollen Spielefest von „Kinder in die Mitte“ und „Welt der Kinder“. An erster Stelle sei allen Veranstaltern gedankt, die als Verein, Institution oder als Privatpersonen eigenverantwortlich zum sehr umfangreichen und bunten Angebot beitragen!“ Achtung, bei Schlechtwetter können manche Aktionen entfallen, vieles nach innen verlegt. Zudem freuen sich die Verantwortlichen, wenn die Anreise zu den einzelnen Spielstationen mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt. Der in Wolfurt aufliegende Spielefolder berechtigt zur kostenlosen Busbenutzung innerhalb der Gemeindegrenzen. Nichts wie auf zum Spielefest!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Ganz Wolfurt wird am Fronleichnamstag zum Spielareal!