AA

Gamer erobern Fraxern

Die Retrokonsole Atari war heiß begehrt.
Die Retrokonsole Atari war heiß begehrt. ©Emir T. Uysal / Privat
„fraktiv zockt“ ging in die zweite Runde.
fraktiv zockt 2

FRAXERN Vergangenes Wochenende tauchten rund 120 Spielebegeisterte im Gemeindesaal in eine ganz andere Welt. Dort, wo Klempner kartfahren, „Just“ gedancet wird oder Monster im Kriegsnebel Schlachten führen. Eine Welt, die für Außenstehende manchmal befremdlich wirkt. Doch die Gaming-Szene wächst auch in Vorarlberg und ist längst nicht mehr nur Männersache. Im Kriasidorf wurde dafür eigens ein Verein gegründet: Fraktiv… zockt. Also nicht um Geld, sondern vielmehr von Level zu Level. Bepackt mit LAN-Kabelstränge, eigenem PC, Maus, Tastatur und Bildschirm füllte sich der Gemeindesaal allmählich mit Gästen aus dem ganzen Bezirk. Während sich die einen bei „Mario Kart“ auf der Leinwand gemessen haben, testeten die anderen die Rennstrecken von „Project Cars 2“ auf dem Simulator. Ganz schön affig wurde es dann auch schon Mal bei „Jungleparty“ auf der PlayStation 2. „Das Highlight war auf jeden Fall der Atari mit dem Spiel ‚Frogs‘ und ‚Achtung die Kurve‘ sowie weitere Retrokonsolen. Der Simulator kam auch bei der älteren Generation gut an“, hält Thomas Nachbaur (fraktiv zockt) fest. Schwerpunkt bei den großen Turnieren war das beliebte Spiel „League of Legends“ (PC). Teams treten dort strategisch gegeneinander an. Große Sieger samstags waren „Tilting panthers“, Frontline vayne“ und „G2“. Als Alternative zu den Konsolenspielen war auch ein Jasstisch aufgestellt. Eine durchaus erfolgreiche Veranstaltung, und die Szene sehnt sich nach einer dritten Runde. ETU

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Gamer erobern Fraxern