AA

Galgenbrüder luden zum Dämmerschoppen

Beste Stimmung beim Dämmerschoppen der Galgenbrüder auf dem Festplatz der Schwefler Funkenzunft. .
Beste Stimmung beim Dämmerschoppen der Galgenbrüder auf dem Festplatz der Schwefler Funkenzunft. . ©TF
Hohenems. Auch der bereits siebte Dämmerschoppen der Faschingszunft Galgenbrüder auf dem Festplatz der Schwefler Funkenzunft im Süden von Hohenems war wieder ein voller Erfolg.
Die Galgenbrüder luden zum Dämmerschoppen

Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Dreimannband „Partyjäger“ mit ihrem vielseitigen Repertoire aus Schlagern, Oldies, Rock und Pop, Blues und Country im Fest sowie DJ Schimmel im Barzelt. Die kleinen Besucher des Dämmerschoppens konnten sich in der Schminkstation das Gesicht oder die Arme fantasievoll bemalen lassen oder in der Hüpfburg austoben.

Die 1999 gegründete Faschingszunft besteht derzeit aus 44 erwachsenen Mitgliedern und 23 Kindern. Schon früher gab es eine Zunft gleichen Namens, die aber von deren Obmann Ernst Schwarz ruhend gestellt worden war. Die „neuen“ Galgenbrüder bauten von 2000 bis 2003 im Stadtgebiet Galgen drei Funken und organisierten auch acht Jahre hindurch die Konzertveranstaltung „Rock im Riad“ in der Nähe des Hohenemser Flugplatzes.

Einige Jahre hindurch bestritten die „Galgenfighters“ Benefiz-Eishockeymatches gegen die „Firefighters“ von der Freiwilligen Feuerwehr, deren Erlös bedürftigen Emser Familien oder kranken Kindern zugute kam. Obmann des Vereines, der auch Ausflüge, vereinsinterne Skirennen, Käsknöpflepartys veranstaltet und als Faschingszunft natürlich auch regelmäßig an Faschingsumzügen teilnimmt, bisher als Panzerknacker, Mumien, Wikinger, Ritter und Affenbande, ist seit 2001 Matthias Brotzge.

  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Galgenbrüder luden zum Dämmerschoppen