Galgen bei Teichtmeister-Demo: Anzeige wird geprüft

Am Prozess gegen Ex-Burgschauspieler Florian Teichtmeister in Wien gab es am Dienstag enormes mediales und öffentliches Interesse. "Ich habe nicht damit gerechnet, dass an meiner Person so ein Interesse besteht. Dass es solche Ausmaße annimmt, habe ich nicht erwartet", so Teichtmeister am Rande der Verhandlung.
Enormer Andrang bei Teichtmeister-Prozess in Wien
Der Große Schwurgerichtssaal war während der rund dreistündigen Verhandlung bis auf den letzten Platz gefüllt, auch auf der Galerie drängten sich am Verfahren Interessierte. Das Publikum im Saal verhielt sich erstaunlich ruhig, es kam zu keinerlei Störversuchen. Der Eingang zum Gerichtsgebäude und auch zum Saal wurde von einem Großaufgebot der Polizei überwacht.
Einige Manifestanten hatten schon um 8.30 Uhr vor dem Landesgericht für den Kinderschutz demonstriert. Personen mit Transparenten wurden nicht ins Gebäude gelassen, was zu Unmutsäußerungen führte. Es wurde auch ein Galgen mitgeführt, auf dem "Teichtmeister" geschrieben stand.
Demonstration mit Galgen: Nun prüft Staatsanwaltschaft Anzeige
Bezüglich der Demo wurde seitens der Anwälte Manfred Arbacher-Stöger und Elisabeth Thaler bei der Staatsanwaltschaft Wien eine Sachverhaltsdarstellung eingebracht. Diese soll klären, ob Handlungen von Demonstranten von strafrechtlicher Relevanz waren.
In der Anzeige wurde der Tatverdacht der Aufforderung zur mit Strafe bedrohten Handlungen und das Gutheißen mit Strafe bedrohter Handlungen angeführt. Neben dem Galgen seien gewaltverherrlichende Symbole verwendet worden, was jedenfalls einer Aufforderung zur körperlichen Gewalt und einem Aufstacheln zu Hass gegen Teichtmeister gleichkomme, wurde in der Anzeige festgehalten.
Teichtmeister kam bereits zwei Stunden vor Prozessbeginn zum Gericht. Er entging damit allfälligen Konfrontationen.
LIVE-Blog zum Prozess gegen Teichtmeister in Wien
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.