AA

Galerie Kukuphi zeigt Arbeiten von 15 Künstlern

Vernissage der Ausstellung „Absurdicum" in der Kellergalerie Kukuphi in Bludenz.
Vernissage der Ausstellung „Absurdicum" in der Kellergalerie Kukuphi in Bludenz. ©Gerhard Scopoli
Bludenz. (sco) Die drittletzte Ausstellung dieses Jahres im Kukuphi trägt den Titel „Absurdicum".
Absurdicum-Vernissage, Kukuphi, 10/2023

Am Apothekenplatz in Bludenz, Werdenbergerstraße 24 – 26 befindet sich das barrierefrei zugängliche Kukuphi der Galeristin und Künstlerin Sigrid Fritsche. In ihrer Kellergalerie fanden sich neulich aus Anlass der Vernissage zur Ausstellung „Absurdicum” viele Interessierte zum abwechslungsreichen Kunstgenuss ein. Im Zentrum der Exposition steht der freischaffende Künstler Michael Salvadori. Geboren wurde der produktive und vielseitige Autodidakt im Jahr 1986 in Lustenau. In Dornbirn lebt und arbeitet er. Die Tuschebilder und die surrealistischen Ölbilder in der Ausstellung „Absurdicum” sind seine Werke.

Neue Welten erschaffen

Mitwirkende sind dort Angelika Ströhle, Bernd Püribauer, Birgit Sargant, Germann Bolter, Günther Blenke, Kurt Bonner, Lisa Althaus, Markus Getzner, Ria Christern, Sigi Fritsche, Thomas A. Rauch, Tom Josepf, Viktor Mangeng und Willi Schramm. „Im Absurdicum tummelt sich Skurriles, Reales, Absurdes, Irreales und Irrationales, um neue, faszinierende Welten zu erschaffen in einem surreal scheinenden Konzept in meiner Kellergalerie Kukuphi“, erklärt Sigrid Fritsche. Die Bludenzerin bezeichnet sich als Galeristin aus Leidenschaft, die Kunst, Kultur und Philosophie „auf einzigartige Weise” miteinander vereint. „Mit Begeisterung entdecke ich aufregende Künstlerinnen und Künstler und mache die Galerie zu einem pulsierenden Zentrum der Kunstszene. Im Kukuphi gestalte ich eine einladende und inspirierende Atmosphäre für Besucherinnen und Besucher, die die Kunstwerke erleben und interpretieren können”, erzählt Sigrid Fritsche.

Vernissagen und Events

Regelmäßig organisiert sie Vernissagen und Events, die den persönlichen Austausch mit den Künstlerinnen und Künstlern ermöglichen. Diese Chance nutzten bei der jüngsten Vernissage Kulturstadtrat Cenk Dogan, Maximilian Fritsche, Michaela Cifci, Stephan O. Slupetzky, Markus Khüny (Mäx Intarsien) mit Klara Steurer, Designerstuhl-Hersteller Simon Auer (Bregenzer Stühle) und Gabriele Salvadori-Fitz mit Ehemann Christian Salvadori. Der Einladung, der drittletzten Vernissage im Kukuphi in diesem Jahr beizuwohnen, waren noch viele weitere gefolgt, so etwa Hans Albrecht Christern mit Gattin Kristin, Marlene Bonner, Ingeborg Mangeng, Martina Gantschnig, Daniel Thanei, Robin Wiedenhofer, Ingrid Gassner, Daria Bodemann und Viktoria Kuzmina.

Die Öffnungszeiten des Kukuphi

Geöffnet ist die Kellergalerie Kukuphi während der bis 28. Oktober 2023 dauernden Ausstellung „Absurdicum” am Donnerstag und Freitag, jeweils von 16 bis 19 Uhr und am Samstag, von 10 bis 14 Uhr.

  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Galerie Kukuphi zeigt Arbeiten von 15 Künstlern