Galakonzerte des Sinfonischen Blasorchester Vorarlbergs

Feldkirch. Die Galakonzerte finden am Galakonzerte Samstag, 11.7.2009, 19:30 Uhr im Montforthaus Feldkirch und Sonntag, 12.7.2009, 19:30 Uhr im Montforthaus Feldkirch zugleich Benefizkonzert für das Bildungshaus Batschuns statt.

Schmerzliche Glückseligkeitin eine hörbare Skulptur gegossen. 2009 ist eines der aufregendsten Jahre des Sinfonischen Blasorchesters Vorarlberg.

“Als ich meinen Schmerz auf dem Acker der Geduld pflanzte, brachte er die Frucht des Glücks hervor.” Dieses Zitat von Khalil Gibran mag Pate gestanden haben für das diesjährige Programm des Sinfonischen Blasorchesters Vorarlberg.

Ein tiefes, komplexes Thema, das seinen Niederschlag in den ausgewählten Werken findet – darunter Kompositionen, die schon für konventionell besetzte Sinfonieorchester eine Herausforderung darstellen. Thomas Ludescher, Dirigent und künstlerischer Leiter des Vorarlberger High-End-Blasorchesters hat seine Truppe auf ein Niveau gebracht, dass selbst für Blasmusik “Unspielbares” für ihn höchstens Herausforderung aber schon lange kein Hindernis mehr ist.

Ihre Feuerprobe auf internationalem Podest erleben Komposition und Orchester jedoch am 1. August während des World Music Contests in Kerkrade – die Weltmeisterschaft der anspruchsvollen Blasmusik.

Nachdem das SBV bereits bei der letzten Weltmeisterschaft 2005 Gold in der höchsten Kategorie und den 3. Platz in der Gesamtwertung (von 280 angetretenen Orchester aus aller Welt) errungen hat, ist man heuer wieder angetreten, um diesen Olymp zu besteigen – und zwar bis zum Gipfel.

Damit würde sich das 1997 neu formierte und in der heutigen Form gegründete Orchester endgültig auf internationalem Niveau etablieren. Etwa 100 Mitglieder aus mehr als 30 Mitgliedsvereinen des Vorarlberger Blasmusikverbandes sowie aus Liechtenstein, Schweiz, Deutschland und Tirol zählt die Formation in diesem Jahr. Weitere Informationen zum Sinfonischen Blasorchester Vorarlberg und den Konzerten finden alle Interessierten auf der Homepage www.sbv.co.at.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Galakonzerte des Sinfonischen Blasorchester Vorarlbergs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen