AA

Galakonzert der Bürgermusik Klaus

Bot den vielen Zuhörern ein tolles Konzerterlebnis, die Bürgermusik Klaus.
Bot den vielen Zuhörern ein tolles Konzerterlebnis, die Bürgermusik Klaus. ©Helmut Welte
Traditionell, Anfang November lädt schon seit Jahren die Bürgermusik Klaus zum Höhepunkt im Jahresprogramm, dem Herbstkonzert in den Winzersaal ein.
Herbstkonzert Klaus


Obmann Simon Thöni konnte dazu in einem vollen Gemeindesaal neben vielen Klausern auch Bürgermeister Werner Müller und Gattin Judith, Vizebürgermeister, Landtagsabgeordneter Gert Wiesenegger, Pfarrmoderator Pio Reinprecht, Fraxerns Gemeindechef Reinhard Nachbaur mit Carmen, Blasmusik Landes-Verbandsobmann Wolfram Baldauf und Bezirksobmann Manfred Scheriau, sowie zahlreiche Musikkollegen umliegender Musikkapellen begrüßen.

Anspruchsvolles Konzert
Die vielen Blasmusikfreunde hatten ihr Kommen wahrlich nicht zu bereuen.  Von Manuela
Vonbun
, informativ und amüsant durch das Programm geleitet, stellt die  Bürgermusik Klaus ihr hohes musikalisches Niveau beim Herbstkonzert abermals unter Beweis. Unter der Leitung von Kapellmeister Emil Pfitscher wurde ein bunter Melodienstrauß aus traditionellen Klängen, bekannten Melodien aus Musicals wie „Elisabeth“ und „Cats“ aber auch aus erzählenden Stücken wie der „Schmelzende Riese“, der die Klimaerwärmung und der Rückzug der alpinen Gletscher zum Thema hatte.
Zu Konzertbeginn, stellte die neuformierte Jugendkapelle Klaus /Weiler ihr bereits ansprechendes Können unter Beweis und bewies dabei, dass den beiden Kapellen um den Nachwuchs nicht  Bange zu sein braucht. Außerdem wurden Magdalena Halbeisen (Klarinette) und Mathias Lampert (Trompete) das Jungmusiker Leistungsabzeichen in Bronze übergeben.
Der absolute Höhepunkt des Klauser Herbstkonzertes war die Ehrung zweier Musikanten
für ihre 40-jährige Mitgliedschaft. Norbert Reis und Erich Stark hielten ihrer Bürgermusik Klaus trotz des vor Jahren erfolgten Umzuges in andere Gemeinden viele Jahre die Treue und erhielten dafür vom Vorarlberger Blasmusikverband die Verdienstmedaille in Gold. „Allein schon wenn man bedenkt das die beiden in den letzten 25 Jahren zusammen an die 100.000 Kilometer für den Musikverein zurückgelegt haben, weiß man was ihnen Musik mit Freunden bedeutet“, bringt es Obmann Thöni in seiner Laudatio auf den Punkt. Vorbilder für die Jugend sind also vorhanden.
Als würdiger Abschluss spielte die Bürgermusik Klaus noch eine stürmisch geforderte Zugabe und beendet damit wieder eines ihrer beliebten Herbstkonzerte.

  • VOL.AT
  • Klaus
  • Galakonzert der Bürgermusik Klaus