AA

GAK siegte klar

Auf den Faröerinseln gab es in der UEFA-Cup-Qualifikation einen klaren 5:0 Sieg des GAK.

Der GAK hat den Ruf des österreichischen Fußballs auf den Färöer Inseln wiederhergestellt. Die Grazer besiegten den Färinger Meister Klaksvik in Toftir klar mit 5:0 (3:0) und stehen damit praktisch im Hauptbewerb des UEFA-Cups. Das Rückspiel in 14 Tagen gegen die Halbprofis von der nördlichen Inselgruppe ist nur mehr Formsache.

Für die Treffer beim höchsten Europacup-Sieg in der Vereinsgeschichte sorgten Radovic (7.,37.) und Europacup-Debütant Standfest, der gleich drei Mal (9.,86.,90.) erfolgreich war.

Für den klaren Erfolg gegen die Mannschaft, die aber maximal das Niveau eines österreichischen Regionalligisten hatte, reichten vor allem eine konzentrierte Anfangs- und Schlussphase der Grazer, die sich ansonsten darauf beschränkten, nicht zu viel zu riskieren. Kein Wunder, denn so leicht hatte es sich Trainer Klaus Augenthaler sicher nicht vorgestellt.

Bereits in der 7. Minute kam Radovic am Fünfer vollkommen frei zum Schuss, im ersten Versuch scheiterte er zwar, aber die Färöer-Kicker gaben ihm “gastfreundschaftlich” gleich noch ein Mal die Chance, die er sich nicht entgehen ließ. Nur zwei Minuten später erzielte Standfest per Kopf das 2:0.

Radovic (nach Ramusch-Eckball) scorte dann das 3:0 (37.), und in den letzten fünf Minuten lieferte Standfest dann eine One-Man-Show und sorgte damit auch “ex aequo” für den höchsten Europacup-Auswärtssieg einer österreichischen Mannschaft neben Austria und Rapid.

zurück
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • GAK siegte klar