AA

Gabalier sang alte Bundeshymne: Erbin Preradovics "entzückt" von ihm

In Spielberg sang Gabalier die alte Version der Bundeshymne - was einige aufregt, andere freut
In Spielberg sang Gabalier die alte Version der Bundeshymne - was einige aufregt, andere freut ©EPA (Sujet)
Dass Andreas Gabalier beim Grand Prix in Spielberg die alte Version der Österreichischen Bundeshymne zum Besten gab, sorfte für Aufregung - aber auch positives Feedback. Die Erbin von Paula Preradovic, der Dichterin der Österreichischen Bundeshymne, ist "entzückt".
Folgen von Shitstorm
Shitstorm gegen Heinisch-Hosek
Rückendeckung für Gabalier
"Frauen unsichtbar gemacht"
Gabalier rechtfertigt sich
Alte Version der Hymne gesungen

“Die ‘neue’ Bundeshymne ist ein Eingriff in ein Stück Literatur. Das ist unzulässig”, meint Koschka Hetzer-Molden in einem Leserbrief in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitschrift “Falter” zu der Causa um die Bundeshymne à la Gabalier.

Erbin findet Gabalier “großartig”

Gabaliers Auftritt in der ORF-“ZiB 24” vergangene Woche, bei dem er sich gegenüber der ehemaligen ÖVP-Abgeordneten Maria Rauch-Kallat dafür rechtfertigte, die Bundeshymne in der alten Version ohne “Töchter” gesungen zu haben, “war großartig”: “Heiter, gelassen, höflich seine Meinung vertretend, stand er der ehemaligen Ministerin Rauch-Kallat gegenüber (‘Gesetz ist Gesetz’)”, schreibt Hetzer-Molden. “Ich hoffe, Andreas Gabalier wird weiterhin die österreichische Bundeshymne so singen, wie sie war!”

Fan der alten Bundeshymne

Bereits im Vorfeld der Änderung der Bundeshymne Ende 2011 hatte Hetzer-Molden erklärt, sie hätte lieber die Originalfassung behalten.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Gabalier sang alte Bundeshymne: Erbin Preradovics "entzückt" von ihm