AA

Fußballnachwuchs im Mittelpunkt

Für den FC Lustenau-Nachwuchs ist das alljährliche Turnier im Jänner ein echtes Highlight im Sportjahr.
Für den FC Lustenau-Nachwuchs ist das alljährliche Turnier im Jänner ein echtes Highlight im Sportjahr. ©cth
Der FC Lustenau 07 lud zum 18. Internationalen Fulterer Hallenturnier.
Fußballnachwuchs im Mittelpunkt

Lustenau. 90 Teams begeisterten vergangene Woche drei Tage lang das Publikum in der Gymnasium-Halle in Lustenau. Geboten wurde den zahlreichen Besuchern feinster Nachwuchsfußball in den Altersklassen von U6 bis U18, ein spannendes U17-Mädchen-Turnier sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm inklusive gepflegtem Altherrenfußball.

Spektakuläre Spiele und Frauenpower am Ball

„Die Mannschaften haben richtig guten Fußball geboten. Knappe Ergebnisse, Hochspannung und viele Tore,“ so das gleichlautende Resümee der zufriedenen Organisationschefs Robert Ruault und Julian Regittnig. Und Ruault fügte hinzu: „Wir haben heuer wieder ein Mädchen-Turnier durchgeführt. Es macht uns sehr viel Freude mit den jungen Damen, das Turnier wertet unsere Veranstaltung zweifelsohne auf.“

Auch in diesem Jahr wurde in den älteren Jahrgängen nach Futsal-Regeln gespielt. Das Spiel ohne Bande forciert den technisch anspruchsvollen Fußball. „Diese Spielphilosophie hat sich in den Nachwuchs-Turnieren im Ländle längst etabliert. Die Vorzüge von Futsal wird mittlerweile auch von den Zuschauern geschätzt und – ganz wichtig – die Verletzungsquote ist praktisch bei Null“, zog Ruault zufrieden Bilanz.

Nachwuchsarbeit erntete Früchte

Die FC-Trainer legten bei ihrem Heimturnier traditionell den Fokus darauf, dass möglichst alle FC-JungfußballerInnen zum Einsatz kamen. Das bedeutete, dass die Kräfte in einigen Jahrgängen auf zwei, teilweise sogar auf drei Teams aufgeteilt wurden. Trotzdem konnten die FC-Teams gleich zwei Turniersiege und dazu drei Top-Drei-Platzierungen erreichen. In Anbetracht des hochkarätigen Teilnehmerfeldes ein Ergebnis, das die gute Nachwuchsarbeit des FC Lustenau einmal mehr unterstrich.

Freude bereiteten dem Organisationsteam auch die äußerst gut besetzten Zuschauerränge. „Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Nachwuchsturnier auf so ein Zuschauerinteresse stößt. Wir sind happy, dass die Leistungen der rund 800 JungkickerInnen mit einer derart tollen Kulisse belohnt wurden“, freute sich Regittnig. Unter den Zuschauern war jede Menge Prominenz zu finden, unter anderem Bürgermeister Dr. Kurt Fischer – er übernahm gleich auch noch die Pokalüberreichung bei einer Siegerehrung – und Gemeindevorstand Martin Fitz. Weiters machte sich der Trainer der Kampfmannschaft des FC Lustenau, Daniel Madlener ein aktuelles Bild vom Nachwuchsfußball.

Altherren sorgten für Begeisterung

Ein gelungenes Event haben die Organisatoren zudem am Samstagabend platziert. FC-Lustenau Legende Philipp Hagspiel rief zu einem Altherren-Turnier. Unter anderem zeigten Ex-FC-Lustenau Profis wie Philipp Eisele und Wolfgang Hartter, dass sie den Umgang mit dem Ball noch immer beherrschen.

Gelungene Organisation

Glücklich zeigten sich die Organisatoren über den perfekten Ablauf. Die Herausforderung für das OK-Team war, rund 180 Helferschichten so einzuteilen, dass ein reibungsloser und fließender Wechsel gewährleistet war. „Die Mithilfe der vielen Spieler-Eltern war sehr wertvoll für uns. So eine Veranstaltung ist nur möglich, wenn die Aufgaben auf viele Schultern verteilt werden können – unseren Helfern gebührt ein großes Dankeschön“, so Regittnig abschließend.

Alle Turnierergebnisse auf www.fc-lustenau-nw.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Fußballnachwuchs im Mittelpunkt