Fußach: Platz für Kindi-Zubau

Um Platz für den Zubau zu schaffen, wurde zum Wochenbeginn der Container abtransportiert, der seit 1996 als Provisorium gedient hatte. Er wurde frei, weil die Gemeinde Fußach mit dem Kinderhaus Pertinsel im Herbst 2011 eine großzügige Lösung für den südlichen Ortsteil eröffnen konnte. Die 10,50 x 6,20 m große Konstruktion hatte ursprünglich in Liechtenstein einer Bank als Zwischenstation während des Umbaues gedient und war der Gemeinde Fußach damals gratis überlassen worden. Allerdings waren aufwändige Installationen erforderlich. Jetzt ging der Container zur Firma Tectum in Hohenems. Die schmale Wiesenstraße mit rechtwinkliger Kurve erforderte eine besondere Vorgangsweise. So wurde der Container zuerst mit einem Scheffknecht-Spezialkran bis zur Dorfstraße gehoben und dort auf einen Tieflader von Hämmerle Spezialtransporte verladen. Vor der Weiterfahrt galt es, etliche Verkehrszeichen zu entfernen. Die neue Verwendung am Standort in Hohenems ist noch nicht geklärt. Zuerst muss der in die Jahre gekommene Container saniert werden.
Kindergarten seit 1982
Der jetzt anstehende Zubau zum 1982 eröffneten Kindergarten Wiesenstraße wurde bereits im Vorjahr beschlossen, jetzt wird der Beschluss umgesetzt. Damit erhält auch der Kind Wiesenstraße die erforderlichen Räume für Sprachfrühförderung, Einzelförderung oder Kleinstgruppen, wie Bürgermeister Ernst Blum berichtet. Der Zubau ermöglicht weiters einen barrierefreien Eingang sowie ein Behinderten-WC. Ursprünglich bestand die Absicht, einfach anstelle des Containers ein freistehendes Gebäude mit überdachtem Verbindungsweg zu errichten. Jetzt wird aber ein Anbau mit ebenerdiger Verbindung zum Hauptgebäude verwirklicht. Diese Lösung kostet zwar rund 60.000 Euro mehr, sie bringt aber statt der ursprünglich vorgesehenen 65 m2 an zusätzlicher Grundfläche ca. 140 m2, so Bürgermeister Blum. Die reinen Baukosten betragen rund 360.000 Euro.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.