AA

Fußacher Bürgermeister tritt zurück: Das sind die Gründe

Bürgermeister Peter Böhler at seinen Rücktirtt bekannt gegeben.
Bürgermeister Peter Böhler at seinen Rücktirtt bekannt gegeben. ©VOL.AT/Paulitsch
Für einen Paukenschlag in der Bodenseegemeinde sorgte am Montagmorgen eine Email an alle Gemeindevertreter.
Bürgermeister tritt zurück

Völlig überraschend tritt Bürgermeister Peter Böhler mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück.

Die Gemeindevertreter wurden via Email von Vizebürgermeister Daniel Mathis am Montagvormittag informiert.

Rücktritt mit sofortiger Wirkung

In der Email heißt es wörtlich: "Ich darf euch darüber informieren, dass mir Bürgermeister Peter Böhler seinen Rücktritt überreicht hat. Er legt somit mit 1. Juli seine Funktion als Bürgermeister nieder und verzichtet im gleichen Zug auf sein Mandat als Gemeindevertreter und Ersatzmitglied der Gemeindevertretung."

Gesundheitliche und persönliche Gründe

Als Grund für den sofortigen Rücktritt gibt Böhler laut Email "gesundheitliche und persönliche Gründe" an.

"Die Entscheidung fällt mir nicht leicht, aber nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein Rücktritt für mich persönlich die einzig richtige Entscheidung ist“, erklärt Peter Böhler seinen Rücktritt.

In den vergangenen Monaten kam die Bodenseegemeinde nicht zur Ruhe. Immer wieder gab von Seiten der Opposition Kritik an der Arbeit des Bürgermeisters. Mehrfach wurde Böhler vorgeworfen über die Köpfe der Opposition und Bevölkerung hinweg Entscheidungen getroffen zu haben, oder auch die Gemeindevertretung nicht korrekt eingebunden zu haben.

Böhler selbst, sieht im Rückblick die Stimmung in der Gemeinde differenzierter: „Besonders stolz bin ich auf den spürbaren Wandel zu mehr Miteinander und Gemeinschaft, den wir gemeinsam während meiner Amtszeit erreicht haben. Das mir entgegengebrachte Vertrauen der Fußacherinnen und Fußacher bedeutet mir viel.“ „Ich bin überzeugt, dass dieser Gemeinschaftssinn als Erbe bleiben wird. Unsere Liste „Zukunft Fußach“ steht auf einer starken Basis mit überdurchschnittlich engagierten Mitgliedern. Daher kann ich mein Amt jetzt auch mit gutem Gewissen und voller Zuversicht abgeben", so Böhler abschließend.

Vizebürgermeister übernimmt interimistisch

Daniel Mathis ©fussach.at

Bis zur Findung eines Nachfolgers übernimmt Vizebürgermeister Daniel Mathis die Aufgaben des Bürgermeisters, der sich bereits im Voraus bei den Mitgliedern der Gemeindevertretung für ein konstruktives Miteinander in der Übergabezeit bedankt.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Fußach
  • Fußacher Bürgermeister tritt zurück: Das sind die Gründe