Fußach: Sonderschule noch für ein Jahr

Die Allgemeine Sonderschule bzw. das Sonderpädagogische Zentrum Fußach gibt es nur noch für ein Schuljahr. Die Gemeindevertretung hat beschlossen, den Antrag auf Auflösung des Schulsprengels mit dem Schuljahr 2012/13 zu stellen.
Bürgermeister LAbg. Ernst Blum berichtete bei der Sitzung der Gemeindevertretung am Dienstag, dem 5. Juli, dass der Bezirksschulrat die Auflösung des Standortes empfohlen hat. Der Schulsprengel umfasst die Rheindeltagemeinden Fußach, Höchst und Gaißau sowie Hard. Für das kommende Schuljahr gibt es insgesamt zehn Anmeldungen, keines der Kinder kommt aus Fußach.
Dennoch wird der Schulbetrieb im Gegensatz zu Lochau noch für ein Jahr aufrechterhalten. Die Sonderschule in Lochau wird bereits heuer geschlossen, weil sich niemand um die Leitung beworben hat. Auch dort sinkt die Schülerzahl.
Wenn die Sonderschule Fußach geschlossen wird, besuchen die Kinder entsprechende Zentren in Lustenau oder Lauterach. Das Schulgebäude, die frühere Volksschule, hat großen Sanierungsbedarf, die letzte Sanierung liegt bereits 26 Jahre zurück, wie Bürgermeister Blum berichtete. Die weitere Verwendung des Objektes wird in Fußach rechtzeitig beraten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.