Furx - Winterspaß im Schnee

Rankweil /Zwischenwasser (hw) Schnee ist für jedes Kind faszinierend und bietet ein großes Spaß- und Bewegungsangebot. Die Rankweiler und Kindergärten und jene aus Zwischenwasser nutzten diese letzten drei Wochen, um mit den Kindern viel nach draußen zu gehen. Rodeln, Winterspaziergänge, Schneemann bauen oder eine Schneeballschlacht standen genauso auf der Tagesordnung, wie Schifahren oder Rodeln. So konnten die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang in freier Natur ungehindert ausleben.
Rund 300 Kinder aus Rankweil und Zwischenwasser nahmen in diesen drei Wochen an den Schneewochen in Furx teil. Die Freude über diese Abenteuerwoche stand den Kindern ins Gesicht geschrieben.
Schneewoche in Furx
Die Bewegungskindergärten Zwischenwasser, Merowinger Rankweil und Brederis boten den Kindern etwas ganz Besonderes an. Schon zum wiederholten Mal führten sie eine Schneewoche in Furx durch. An erster Stelle stand hier der Spaß im Schnee stehen. Die Kinder konnten in dieser Woche aus verschiedenen Angeboten wählen.
Vom Rodeln, über Schneespiele, Experimente im Schnee, erste Versuche im Skifahren am Zwergberg bis hin zum Fahren am großen Schlepplift war für die Kinder alles dabei. So manches Kind hat in dieser Woche das Skifahren gelernt. Als Abschluss gibt es dann immer ein Ski- und Rodelrennen, das von “Groß” und “Klein” lautstark bejubelt.
Juhee, juhee, ab in den Schnee
„Der Spaß an der Bewegung in freier Natur, das ungezwungene Spielen, das Umgehen mit dem Element Natur macht das Abenteuer Schneewoche für die Kinder zu einem Erlebnis, von dem sie noch lange zehren“, bringt es die Leiterin des Merowinger Kindergartens Rankweil Martina Hennig auf den Punkt.
Nach dem wetterfesten ankleiden mit Helm, Handschuhen, Schi oder Rodel begann der jeweilige Tag mit dem „Morgenkreisritual“ bei dem sich die Kids begrüßten, die wichtigsten Regeln mitgeteilt bekamen und sich aufwärmten. Nach einem kräftigen „Schi Heil“ ging es dann ab zum Zwergberg oder zum großen Lift. Dabei stand den Anfängern die ersten beiden Tage sogar eine Schilehrerin zur Verfügung, die mit ihrer kindgerechten und spielerischen Methode bei so manchem Kind schnell Erfolgserlebnisse vorweisen konnte.
„Egal ob mit dem Bob, Schlitten oder mit den Skiern, mit Experimenten, vielen Bewegungsmöglichkeiten vor allem aber mit Spaß im Schnee ging es dann weiter. Die Kinder hatten einen riesen Spaß, die Bewegung in der Natur, das Erfahrung sammeln mit dem weißen Element hat sie begeistert, weiß Miriam Buhri vom Bewegungskindergarten Brederis.
Gestärkt in den zweiten Teil des Tages
Nach rund eineinhalb Stunden Bewegung in der Natur knurrten die Mägen und so ging es zum Alpengasthof Peterhof um sich zu stärken und aufzuwärmen. Dankenswerter Weise wurde den Kindern die Gasträume zum verzehren der mitgebrachten Jause zur Verfügung gestellt, ehe es wieder hieß „ab in den Schnee“.
„Die Kinder konnten täglich an einem breiten Angebot teilnehmen. Ob Kreis-, Wett-, oder Fallschirmspiele, Spaß und Freude waren garantiert. Neben dem Rodeln wurden unter anderem auch Schneeballschlachten gemacht oder Schneemänner gebaut. Den kindlichen Ideen waren keine Grenzen gesetzt“, so Renate Pfitscher die Leiterin des Kindergartens Zwischenwasser.
Die Kinder als Sieger
Das Highlight der Woche war jedes Mal das Abschlussschi- und Rodelrennen beim Zwergberg. Dabei konnte jedes Kind der großen Anzahl von Zuschauern darunter viele Eltern, Großeltern ihr Erlerntes zeigen. Mit einer Goldmedaille und einer Urkunde ausgezeichnet strahlten sie mit der Wintersonne um die Wette, die „Stars von morgen“. Die Schneewoche fand meist mit einer leckeren Portion Pommes im Peterhof zusammen mit vielen Eltern den Ausklang.
Der Dank der Kinder, der Eltern und der Kindergarten Leiterinnen für die tolle Schneewoche galt im besonderen den Pädagoginnen der Kindergärten, den Gemeinden Rankweil und Zwischenwasser, den Schiliften Furx, dem Alpengasthof Peterhof und dem Vorarlberger Bewegungskindergarten.
Kids waren begeistert
„Mir hat die Schneewoche super gefallen. Sie hätte gerne noch eine Woche länger dauern können“, so der fünfjährige Luis dem die gleichaltrige Julia ein „Das Spielen im Schnee war ganz einfach toll und das Abschlussrennen mit der Medaille hat mir am besten gefallen“ nur positive Feedbacks folgen ließ.
Auf eines freuten sich die 300 teilnehmenden Kinder aber jetzt schon, bis es auch 2014 wieder heißt.“Auf geht es zur Abenteuer Schneewoche nach Furx!“
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.