AA

Furx bleibt der Tiroler Hausberg

Schnellste Dame beim Alpe Furx Race, Power-Frau Anna Obmann
Schnellste Dame beim Alpe Furx Race, Power-Frau Anna Obmann ©Helmut Welte
Alpe Furx

Furx bleibt der Tiroler Hausberg

Auch bei der fünften Auflage des Mountainbike Race auf die Alpe Furx geht der Sieg nach Tirol.  In Abwesenheit des Streckenrekordhalters Frank Kerber, setzte sich sein Landsmann Christian Haas durch und verwies die Vorarlberger Mountainbike Phalanx auf die Ehrenplätze.

Das Rennen auf der aus technischen Gründen um  400 Meter kürzeren Strecke hat den rund 50 wetterfesten Teilnehmern alles abverlangt. Zum einen, hatte der Wettergott in der fünfjährigen Geschichte des Rennens erstmals  beim Showdown im Vorarlberger Hillclimb-Cup mit den Bikern kein Einsehen und ließ einen Dauerregen niederprasseln. Zum zweiten präsentierte sich heuer die 24 % steile Auffahrt zum Streckenteil „Stöck“, aber auch die anschließende Abfahrt nach Laterns alls äußerst schwierig.
Doch die Creme de la Creme der Vorarlberger Hobby Biker meisterten auch diese Hindernisse souverän, ließen sich nicht aus dem Tritt bringen und zeigten beeindruckende Leistungen.

Power-Frau Anna Obmann erneut erfolgreich
Die Feldkircherin Anna Obmann war bei den Damen wieder eine Klasse für sich und sicherte sich nicht nur den Sieg beim Alpe Furx Race, sondern auch die Gesamtwertung im Ländle Hillclimb Cup überlegen. Die beiden Schweizerinnen Martina Senn und Elfi Hutter belegten die Ehrenplätze.
Bei den Herren war es Christian Schmitt, dem die Oberländer Luft gut zu tun scheint. Der Feldkircher gewann mit der zweitbesten Laufzeit des Tages die Klasse Herren, vor Christian Schwald und Mario
Wabnigg.
Stark auch die Vorstellung von Manuel Hofer bei den linzensierten Herren. Der Unterländer belegte hinter dem Tagessieger Christian Haas mit der drittbesten Tages  Laufzeit Rang zwei.

Beeindruckende Leistungen erbrachten auch Lokalmatador Timo Kopf aus Sulz der den U 23 Bewerb sowohl in Furx als auch in der Landeswertung für sich entschied, sowie der bereits 74 jährige Paul Brotzge der einmal mehr seine Fitness unter Beweis stellte und sich ebenfalls beide Titel in der Klasse Master vier sicherte.

Mountainbike Sport war der große Sieger
Der große Sieger nicht nur des Alpe Furx Race, sondern des  gesamten Hillclimb Cups  war der Mountainbike Sport. In einer Sportart die immer mehr boomt, wurde von den Teilnehmern aller Altersklassen großartiger Amateursport geboten. Großes Lob muss auch dem Schiverein Sulz-Röthis gespendet werden. Denn was die Veranstalter bei fast widrigen
Witterungsverhältnissen  auf die Beine stellten kann getrost mit aller ersten Sahne bezeichnet werden und veranlasste die Teilnehmer zu einem „gerne auf Wiedersehen im nächsten Jahr“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Furx bleibt der Tiroler Hausberg