AA

Furioses Finale der Löwen!

Letztes Heimspiel in der Platzierungsrunde und die Löwen lieferten den über 600 Fans nochmals einen Basketballkrimi der Extraklasse.

Zunächst starteten die Gastgeber etwas unkonzentriert in dieses Spiel, hatten den Gegner aber trotzdem einigermaßen unter Kontrolle. Doch bereits im 2. Viertel zeigten die Salzburger, dass sie unbedingt die Chance auf den 2. Tabellenplatz nützen wollten. Angeführt vom treffsicheren Daniel Ruznic kämpften sich die Mozartstädter bis zur Pause durch eine ganze Serie von Dreipunktewürfen wieder bis auf einen Punkt heran. Doch es kam noch schlimmer für die Löwen. Bei denen lief nämlich in der Offensive fast gar nichts mehr, während die Gäste nun richtig Lunte gerochen hatten. Immer wieder scorte Salzburg von außen und zeitweilig betrug der Vorsprung bereits 12 Punkte. Bis zum Beginn des letzten Abschnitts verkürzen die Löwen zwar noch auf 50:59, aber zu diesem Zeitpunkt saß Richi Bautista bereits mit 4 Fouls auf der Bank und die erste Niederlage der Saison zeichnete sich ab.

Doch mit Beginn des 4. Viertels zeigte sich eine völlig anderes Löwenrudel. Angeführt von Back-up-Pointguard Sebastian Gmeiner und angetrieben von den fanatischen Fans legten die Löwen innert 8 Minuten eine 20:4-Run aufs Parkett. Die Defensive wurde zum fast unüberwindbaren Bollwerk und am Rebound dominierten der junge David Kern und Kapitän Tobias Nussbaumer. Zwei Minuten vor dem Ende leuchtete ein 70:63 von der Anzeigetafel und aus einem 9-Punkte-Rückstand war eine 7-Punkte-Führung geworden. Die Löwen-Fans waren aus dem Häuschen. Zwar erzielten die Gäste noch weitere 3 Dreipunkter, aber Donovan Stith und der wieder eingewechselte Bautista blieben an der Linie nervenstark und verwandelten 5 der 6 zugesprochenen Freiwürfe. Mit einem starken 27:13-Schlussviertel drehten die Löwen wieder einmal eine Partie im Schlussviertel und bescherten ihren lautstarken Fans einen tollen Basketball-Abend.

Dornbirn Lions – BBU Salzburg 77:72 (19:14, 34:35, 50:59)
Bautista 29, Stith 25, Nussbaumer 9, Gmeiner 7, Denz 5, Kern 2, Künstner, Rainer, Humml, Matha, Fend, Bas

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Furioses Finale der Löwen!