Für Bezos' Mega-Yacht muss eine historische Brücke weg

Die Koningshavenbrug in Rotterdam muss Jeff Bezos und seiner Mega-Yacht weichen - zumindest temporär.
Die Koningshavenbrug in Rotterdam muss Jeff Bezos und seiner Mega-Yacht weichen - zumindest temporär. ©APA/AFP/SEBASTIEN BOZON, AP
Weil die Mega-Yacht von Amazon-Gründer Jeff Bezos - der 177 Milliarden Dollar schwer ist - nicht unter einer Rotterdamer Brücke hindurchpasst, muss diese jetzt weg.
Jeff Bezos: Die teuerste Scheidung der Welt

145 Jahre ist sie alt, das letzte Mal wurde sie 2017 umfangreich repariert: Trotzdem muss die Rotterdamer Brücke für Jeff Bezos abgebaut werden. Der Grund dafür empört Anwohner.

Die Koningshavenbrug in Rotterdam ist eine Hubbrücke. Ist die Brücke komplett gehoben, hat sie eine lichte Höhe von 46,5 Metern - an sich genug, möchte man meinen. Da es sich bei Bezos Mega-Yacht mit dem Namen "Y721" aber um eine Segelyacht handelt, passen die drei riesigen Masten nicht unter der Brücke durch.

Vonseiten der Werft Oceanco heißt es gegenüber dem niederländischen Rundfunk, es sei nicht praktikabel gewesen, die Yacht irgendwo anders als in der Werkshalle in Alblasserdam fertigzustellen. Nur befindet sich die Werkshalle für die Endfertigung nicht am offenen Meer, und die Koningshavenbrug versperrt den einzigen Weg.

Also soll der mittlere Teil der Brücke, der für kleinere Schiffe angehoben werden kann, demontiert und nach Durchfahrt der Bezos-Yacht wieder aufgebaut werden, wie das Magazin "Boat International" berichtet. Weil die Brücke allerdings erst 2017 saniert worden war, regt sich gegen diese Pläne Widerstand in der Bevölkerung.

Bezos will zahlen

Immerhin: Bezos will die Kosten für Demontage und Wiederaufbau der Brücke übernehmen. Wie viel das kosten wird, ist allerdings unklar. Die Kosten für die Yacht liegen jedenfalls im dreistelligen Millionenbereich. Für einen der reichsten Männer der Welt wohl immer noch ein Schnäppchen.

Der Transport von Jeff Bezos Mega-Yacht zur Endfertigung

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Für Bezos' Mega-Yacht muss eine historische Brücke weg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen