AA

Funkenwochenende einmal anders und 700 Euro mit der Aktion"Buschla für an guta Zweck"

Übergabe an den Krankenpflegeverein
Übergabe an den Krankenpflegeverein ©Bischof Michael
Liebe Funkenfreunde! Wie bereits berichtet, war es uns Corona bedingt nicht möglich das traditionelle Funkenabbrennen wie gewohnt durchzuführen.
Kindergartenfunken

Und darum

– luden wir die Kindergärtler mit ihren Tanten zum Tipi beim alten Sportplatz ein. Dort bauten wir gemeinsam einen Funken und brannten diesen vor den begeisterten Kinderaugen ab.

– sammelten wir am Funkensamstag , wie jedes Jahr, die an den Straßen bereitgestellten Christbäume ein.

– verkauften wir am Funkensonntag von 11 bis 13 Uhr am Kirchplatz unsere selbstgemachten Buschla. Es freut uns besonders, dem Krankenpflegeverein einen Erlös von Euro 700 zu übergeben.

– bauten wir ebenfalls am Sonntag für die Bewohner des Sozialzentrums vor dem Speisesaal einen Funken und brannten diesen in der Abenddämmerung mit Untermalung durch eine Bläsergruppe des Musikvereines, der Patronanz der Feuerwehr und zur Begeisterung der Senioren ab.

– auch kamen unserer Aufruf, selber Backrollen und Funkaküchle nach überlieferten Rezepten zu backen oder beim Burglädele oder unseren Geschäften zu kaufen, vielen nach. Im ganzen Dorf gab es Kostproben und Rezepte wurden ausgetauscht. Auch der Tipp zur Funkenwurst fand großen Anklang und es musste sogar nachproduziert werden. Daneben gab es in vielen Hausgärten und Bünten kleine Funken, welche vorschriftsgemäß und ohne Schäden abgebrannt wurden.

Alles hat zwei Seiten, so auch Corona. Wir danken allen fürs Mitmachen und fürs Verständnis! Uf an schöna und gemeinsama Funka 2022! Buschla Buschla, Schitter Schitter und mir funknand fließig witer.

Eure Funkenzunft Sataas

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Funkenwochenende einmal anders und 700 Euro mit der Aktion"Buschla für an guta Zweck"