AA

Funkenflug im Bezirk Amstetten: Mann (80) erlitt tödliche Verbrennungen

Beim Verbrennen des Laubes kam es zu einem Funkenflug.
Beim Verbrennen des Laubes kam es zu einem Funkenflug. ©bilderbox.com (Sujet)
Am Donnerstagvormittag zog sich ein 80-Jähriger im Bezirk Amstetten durch Funkenflug schwere Verbrennungen zu. Er hatte zuvor einen Laubhaufen zusammengekehrt und wollte diesen anzünden, löste dabei jedoch einen Brand aus.

Ein etwa 80-Jähriger ist am Donnerstag bei Arbeiten hinter seinem Haus in Biberbach im Bezirk Amstetten ums Leben gekommen. Laut NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger hatte der Mann dort Laub auf einen Haufen zusammengekehrt und angezündet. Durch den leichten Wind sei es jedoch zu einem Funkenflug gekommen, der den angrenzenden Waldboden und den Mann in Brand setzte.

Brand im Bezirk Amstetten: Ein Toter

Nach Angaben von Philipp Gutlederer vom Bezirksfeuerwehrkommando hatten Angehörige den Vorfall gegen 11.00 Uhr beobachtet. Deren Versuche, dem Mann zu helfen, seien jedoch ohne Erfolg geblieben. Laut “Notruf NÖ” erlag der Pensionist seinen schweren Verbrennungen noch an der Unfallstelle.

Der “Christophorus 15” und ein Notarztteam des Roten Kreuzes standen im Einsatz. Der etwa 200 Quadratmeter große Brand wurde von zwei Feuerwehren mit 26 Mitgliedern binnen kurzer Zeit gelöscht, hieß es.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Funkenflug im Bezirk Amstetten: Mann (80) erlitt tödliche Verbrennungen