AA

Fuhrpark der Götzner Hauskrankenpflege erneuert

Fahrzeugweihe durch Kaplan Rosh Joseph in Götzis.
Fahrzeugweihe durch Kaplan Rosh Joseph in Götzis. ©Emir T. Uysal
Übergaben und Segnung der neuen Dienstfahrzeuge der HKP Götzis.
Fahrzeugübergabe der HKP Götzis (2021)

GÖTZIS Selbstbestimmung der Patienten, Hilfe zur Selbsthilfe sowie Förderung und Erhaltung der vorhandenen Fähigkeiten – nach diesen Pflegegrundsätzen arbeitet die Hauskrankenpflege Götzis. “Unter der Leitung von Diplomkrankenschwester Juliane Moser sind sechs DGKP und zwei Pflegeassistentinnen tagtäglich bemüht, diese Pflegegrundsätze und Wahrung der Würde jedes Einzelnen umzusetzen”, hält Dr. Wilfried Müller, Obmann der HKP Götzis fest. Die Hauskrankenpflege Götzis hat im vergangenen Jahr vier neue Dienstfahrzeuge für die Mitarbeiter gekauft. Coronabedingt war bisher eine offizielle Übernahme der Fahrzeuge nicht möglich.

Einsatzbereiter Fuhrpark

Vergangenen Freitag fand nun die Segnung durch Pfarrer Rosh Joseph Kalluveettil und die Autoübergabe, verbunden mit einem Dank an die großzügigen Sponsoren, vor dem Haus der Generationen statt. Darunter BMU Immobilienprojektentwicklung, Dorfelektriker Mittelberg, Dorf Installationtechnik, Fliesenpool, Loacker Recycling, Raum.Punkt Immobilien, Schwab und Wilhelm+Mayer Bau. Die Finanzierung erfolgte zu 60 Prozent aus Mitteln des Sozialfonds, den Gemeinden und den Sozialversicherungen. “40 Prozent müssen wir durch Mitgliedsbeiträge, Pflegebeiträge und Spenden aufbringen”, führt Müller fort. In Zeiten von weniger und überbelasteten, schwierig erreichbaren Hausärzten sei der rasche Einsatz des Götzner mobilen Pflegepersonals von zunehmender Bedeutung. “Für diese Mobilität ist ein guter und einsatzbereiter Fuhrpark nötig.” Die HKP Götzis zeigte sich glücklich und dankbar, dass für die Neuanschaffung von vier Dienstfahrzeugen der Marke Toyota Aygo großzügige Sponsoren gefunden werden konnten. 

 

Vom Mopeds zum Auto

Vor rund 100 Jahren wurde die Hauskrankenpflege Götzis (damals Alten- und Krankenpflegeverein) durch Pfarrer Gut gegründet. Über viele Jahrzehnte waren Kreuzschwestern aus Hall als Pflegeleiterinnen zusammen mit weltlichen Schwestern zum Wohle der Götzner Bevölkerung tätig. 1962 wurde dann das erste Fahrzeug, ein VW-Käfer, angeschafft. Die Schwestern waren bis dato nur mit Sachs-Mopeds und Rädern unterwegs und holten ihren Führerschein nach. Vor Jahren wurde die letzte Ordenschwester (Schwester Johanna) vom Mutterhaus abberufen. Seit dieser Zeit sind nur noch weltliche Schwestern und Pfleger im Einsatz. 

Die Hauskrankenpflege versteht sich als mobiler Fachdienst von medizinisch ausgebildeten Pflegepersonen, welche eine ganzheitliche Pflege, Gesundheitsberatung und Organisation von interdisziplinären Diensten gewährleisten. Die HKP unterstützt den Wunsch kranker und pflegebedürftiger Menschen möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung bleiben zu können. ETU

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Fuhrpark der Götzner Hauskrankenpflege erneuert