AA

Fürstenfeld droht Entzug der Erstligalizenz

Basketball-Erstligaclub Fürstenfeld Panthers hat nach Bekanntgabe der Insolvenz bis zum 31. Juli Zeit, sämtliche Verbindlichkeiten offenzulegen. Das hat die Bundesliga (ABL) am Donnerstag festgelegt. Weiters muss der Verein den Nachweis bringen, dass diese Verbindlichkeiten abgedeckt werden können. Sollte dies nicht zustande kommen, verlieren die Panthers die Lizenz für die Saison 2014/15.


Für den Fall des Lizenzentzugs wurden alle Teams der zweiten Basketball Bundesliga bereits über eine mögliche freie Lizenz in der ABL informiert. Erstes Recht auf den freien Platz haben die Mattersburger Rocks als zweitplatzierte Mannschaft der Relegation.

Sollten die Burgenländer die Auflagen nicht erfüllen oder freiwillig verzichten, wären die Chin Min Dragons St. Pölten (erfüllt alle Auflagen) für den ABL-Platz berechtigt. Falls auch die Niederösterreicher verzichten, kann jeder weitere Zweitligist bis zum 31. Juli eine Bewerbung für die Lizenz einreichen. Welches Team als zehntes in die Saison 2014/15 geht, entscheidet sich in der ersten Augustwoche.

  • VOL.AT
  • Steiermark
  • Fürstenfeld droht Entzug der Erstligalizenz