AA

Für mehr Sicherheit auf der Zellgasse

©Edith Rhomberg
Querungshilfen für Fußgänger und Radfahrer sollen Gefahrenstellen entschärfen.

Lustenau. Die Zellgasse muss täglich von vielen Schulkindern auf dem Weg zur Volks-und Mittelschule gequert werden. Ebenso queren sie viele Radfahrer auf dem Weg zum neuen Bahnhofszugang in der Bahngasse. Die VN-Heimat berichtete darüber. Und schließlich wird hier auch in Bälde die Zufahrt zum neuen Landesradweg in Richtung Hard/Bregenz verlaufen.
Johannes Zangerl, Abteilungsleiter Verkehr und Tiefbau Gemeinde Lustenau, gibt einerseits zu bedenken, dass es sich bei der Zellgasse und Hagstraße um Landesstraßen handelt. Andererseits ist die Erhöhung der Sicherheit ein wichtiges Anliegen der Gemeinde, bestätigt er auf Anfrage.

Als dringend notwendig erachtet wird, dass die zwei gefährlichen Kreuzungen in der Nähe des Hofer-Marktes endlich entschärft und fußgänger- und radlerfreundlicher gestaltet werden. Der Verkehrssprecher der Lustenauer Grünen, Manfred Hagen, begrüßt das nun vorliegende Maßnahmenpaket. “Nachdem die Wünsche nach einer Verbesserung der Situation in der Zellgasse schon recht lange vorliegen, hoffen wir, dass nun rasch gehandelt wird. Die vorgeschlagenen Maßnahmen werden sicher zu Verbesserungen führen. Wir würden uns allerdings zusätzlich wünschen, dass die Kreuzungsbereiche auch baulich verändert werden, zum Beispiel durch eine Auframpung”.

Seitens der Gemeinde Lustenau wird auf das Land entsprechend Druck ausgeübt werden für die Umsetzung von kurzfristigen Maßnahmen, aber auch für langfristige Besserungen, so Zangerl. Auf der to-do-Liste stehen Querungshilfen, Markierungen, Temporeduktion, Radarbox sowie die Straßenführung prüfen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Für mehr Sicherheit auf der Zellgasse