AA

Für jedes Szenario einen eigenen Katastrophenplan

Angelika Spiegel bei "Vorarlberg LIVE".
Angelika Spiegel bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
Angelika Spiegel von der Landeswarnzentrale war am Dienstag zu Gast bei "Vorarlberg LIVE" und sprach über Extremsituationen, die Alarmierung der Bevölkerung und die richtige Vorbereitung.
Katastrophenschutz und Großräuber im Wald

Sturm, Unwetter, Hochwasser und Lawinengefahr: Wie ist Vorarlberg aufgestellt? Wie funktioniert das Warnsystem? Wie kann sich jeder Haushalt vorbereiten? Angelika Spiegel von der Landeswarnzentrale Vorarlberg gab heute in "Vorarlberg LIVE" Auskunft über Extremsituationen und die richtige Vorbereitung.

"Ich denke und hoffe, dass wir viel besser aufgestellt sind wie die Kollegen in Deutschland. Wir bemühen uns sehr die Infromationen zeitgerecht an die zuständigen Stellen zu liefern. Je nach Ereignis beobachten wir das Szenario von Beginn an natürlich sehr genau", erklärt Angelika Spiegel von der Landeswarnzentrale.

Wie viele Katastrophenpläne gibt es für Vorarlberg?

Die Landeswarnzentrale kümmert sich um alles, was mit Katastrophenschutz zu tun hat und stellt Katastrophenpläne her. "Wir unterstützen natürlich auch Land und Gemeinden sowie alle Organisationen, wie etwa Rettung, Feuerwehr, Wasserrettung, Bergrettung und das KIT, um alle auf dem Laufenden zu halten. Für jedes Ereignis gibt es einen eigenen Katastrophenplan", informiert Spiegel.

Wie wird die Bevölkerung im Notfall informiert?

"Die Bevökerungsalamierung erfolgt über KATWARN, die Zivilschutzsirenen, aber auch Soziale Medien. Wir betreiben eine Warn-Homepage und wenn notwendig werden natürlich auch digitale Medien sowie Printmedien informiert, um Meldungen an die Bevölkerung schnellstmöglich weiterzugeben", berichtet Angelika Spiegel.

Das sollte jeder für den Notfall Zuhause haben:

©www.zivilschutz-vorarlberg.at
©www.zivilschutz-vorarlberg.at

Alle Informationen dazu unter: www.zivilschutz-vorarlberg.at

VORARLBERG LIVE am Dienstag, 20. Juli 2021
Wann: ab 17 Uhr live auf VOL.AT, VN.at und Ländle TV
Gäste: Dr. Christoph Breier (Jägerschaft Vlbg), Angelika Spiegel (Landeswarnzentrale)
Moderation: Marc Springer (Chefredakteur VOL.AT)

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg LIVE
  • Für jedes Szenario einen eigenen Katastrophenplan