Für jedes Szenario einen eigenen Katastrophenplan

Sturm, Unwetter, Hochwasser und Lawinengefahr: Wie ist Vorarlberg aufgestellt? Wie funktioniert das Warnsystem? Wie kann sich jeder Haushalt vorbereiten? Angelika Spiegel von der Landeswarnzentrale Vorarlberg gab heute in "Vorarlberg LIVE" Auskunft über Extremsituationen und die richtige Vorbereitung.
"Ich denke und hoffe, dass wir viel besser aufgestellt sind wie die Kollegen in Deutschland. Wir bemühen uns sehr die Infromationen zeitgerecht an die zuständigen Stellen zu liefern. Je nach Ereignis beobachten wir das Szenario von Beginn an natürlich sehr genau", erklärt Angelika Spiegel von der Landeswarnzentrale.
Wie viele Katastrophenpläne gibt es für Vorarlberg?
Die Landeswarnzentrale kümmert sich um alles, was mit Katastrophenschutz zu tun hat und stellt Katastrophenpläne her. "Wir unterstützen natürlich auch Land und Gemeinden sowie alle Organisationen, wie etwa Rettung, Feuerwehr, Wasserrettung, Bergrettung und das KIT, um alle auf dem Laufenden zu halten. Für jedes Ereignis gibt es einen eigenen Katastrophenplan", informiert Spiegel.
Wie wird die Bevölkerung im Notfall informiert?
"Die Bevökerungsalamierung erfolgt über KATWARN, die Zivilschutzsirenen, aber auch Soziale Medien. Wir betreiben eine Warn-Homepage und wenn notwendig werden natürlich auch digitale Medien sowie Printmedien informiert, um Meldungen an die Bevölkerung schnellstmöglich weiterzugeben", berichtet Angelika Spiegel.
Das sollte jeder für den Notfall Zuhause haben:


Alle Informationen dazu unter: www.zivilschutz-vorarlberg.at
VORARLBERG LIVE am Dienstag, 20. Juli 2021
Wann: ab 17 Uhr live auf VOL.AT, VN.at und Ländle TV
Gäste: Dr. Christoph Breier (Jägerschaft Vlbg), Angelika Spiegel (Landeswarnzentrale)
Moderation: Marc Springer (Chefredakteur VOL.AT)
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.