AA

Für eine optimale Betreuung der Kinder

Mit dem Spatenstich erfolgte am 15. März der offizielle Baustart für den neuen Naturkindergarten Niederbahn.
Mit dem Spatenstich erfolgte am 15. März der offizielle Baustart für den neuen Naturkindergarten Niederbahn. ©cth
Diese Woche erfolgte der Spatenstich für den Naturkindergarten Niederbahn.
Für eine optimale Betreuung der Kinder

Dornbirn. Der Naturkindergarten in der Niederbahn in Dornbirn bekommt ein neues Haus. Diese Woche starteten mit dem traditionellen Spatenstich die Bauarbeiten für das das neue Kindergartenprojekt. Das Konzept und die Umsetzung für das Projekt sind landesweit einzigartig. „Der bestehende Kindergarten wurde schon bisher als Naturkindergarten geführt. Mit dem neuen Gebäude und einer auf die pädagogischen Anforderungen angepassten Gestaltung der Grünflächen wird hier noch mehr Naturerlebnis für die Kinder entstehen“, erklärte Bürgermeisterin Andrea Kaufmann. „Für eine optimale Betreuung unserer Kinder, gerade im Bezirk Hatlerdorf, ist dieses Projekt enorm wichtig“, ergänzte Familienstadträtin Marie-Louise Hinterauer dazu. Passend zum Konzept des Naturkindergartens wird der Neubau aus Holz, das aus den städtischen Wäldern stammt, errichtet und ist damit nach dem Kindergarten im Wallenmahd, die zweite Kinderbetreuung, die ausschließlich mit Holz aus Dornbirn gebaut wird.

Nachhaltiger Kindergarten

Das Baumaterial, rund 300 Festmeter Fichten- und Tannenholz aus dem städtischen Wald, wurde vom Forstbetrieb im Februar aufgemacht und zunächst für ein paar Wochen zwischengelagert. Die Schlägerung zum richtigen Zeitpunkt ist gerade bei Holzbauten wichtig. Mit der Verwendung von eigenem Holz können rund 200 Tonnen CO2 eingespart werden. Das Holz wurde mittlerweile in der Säge aufbereitet und wartet auf den Aufbau für den neuen Kindergarten.

Ursprüngliches Provisorium

Das bisherige Gebäude wurde im Jahr 1991, damals als Zwischenlösung konzipiert. Die steigenden Kinderzahlen im Umfeld, vor allem aber auch der Bedarf an ganztägigen Betreuungsangeboten machten eine Erweiterung des Kindergartens notwendig. „Insgesamt werden wir im neuen Kindergarten Platz für vier Gruppen und damit 92 Betreuungsplätzen schaffen. Die naturnahe Gestaltung des Parks wird neben dem Kindergarten auch den Familien aus der Nachbarschaft zur Verfügung stehen“, so Kaufmann.

Das Konzept und die Architektur des neuen Gebäudes stammen vom erfahrenen Architekten und Holzbauspezialisten Johannes Kaufmann. Der Kindergarten wird als eingeschossiger Pavillon errichtet; jeder Gruppenraum wird einen direkten Zugang in den Park erhalten. Die Konstruktion ist klar und einfach. Holzquerschnitte und Schalungen sind so gewählt, dass alle Bestandteile des Baumstamms verwendet werden können. Zusammengefügt werden die Bauteile nach dem Prinzip des Form- und Kraftschlusses, damit eine einfache Demontage und ein sortenreines Trennen der Bauteile und Materialen gewährleistet werden kann.

Rund 2,6 Millionen Euro investiert die Stadt in das Projekt. Bereits im Herbst dieses Jahres soll der neue Kindergarten zur Verfügung stehen. (cth)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Für eine optimale Betreuung der Kinder