AA

„Für a sub’rs Gisiga“

Am Samstag, 25. März, findet wieder die Flurreinigung statt.
Am Samstag, 25. März, findet wieder die Flurreinigung statt. ©TAY
Flurreinigung erneut wichtige Aktion in ganz Vorarlberg.
Impressionen aus Gisingen

GISINGEN „Saubere Umwelt braucht dich!“ In Vorarlberg finden sich wieder tausende Freiwillige zusammen, um ihren Beitrag zur Müllbeseitigung zu leisten. Die Aktion „Flurreinigung“ findet jedes Jahr im Frühling statt und hat mittlerweile Tradition. Die Helfer in Gisingen sammeln den Abfall, der über den Winter in der Natur, am Straßenrand oder anderen Stellen liegen geblieben ist. Die nächste Flurreinigung ist am Samstag, 25. März geplant, und in Gisingen werden dort die klassischen Hotspots wie etwa der Skateplatz, Waldstadion und das Paspels-Gebiet in den Fokus genommen.

„Die Notwendigkeit dieser Aktion ist unbestreitbar“, erklärt Ortsvorsteher Peter Stieger. Immer noch werfen viel zu viele Menschen ihren Müll einfach achtlos weg. Dabei landen die Abfälle auf Wiesen, Plätzen oder neben Straßen und belasten Natur, Boden und Wasser. Außerdem verursachen sie hohe Kosten für die Aufräum- und Entsorgungskosten und fehlen im Stoffkreislauf.

Doch jeder kann einen eigenen Beitrag leisten. Beim Spazierengehen, Wandern oder Plogging (während dem Joggen) – allein oder mit der Familie – spricht nichts dagegen, mit Handschuhen Abfall aufzusammeln, solange man sich an die Hygiene-Empfehlungen hält. In vielen Gemeinden gibt es sogar gratis Abfallsäcke, um gemeinsam mit Freunden oder Familie Abfall aufzusammeln.

„Jedes Jahr dabei“

Im Jahr 2022 beteiligten sich in ganz Vorarlberg rund 10.000 Personen an der Aktion und sammelten insgesamt ca. 57.000 Kilogramm Abfall. Dabei waren nicht nur Freiwillige, sondern auch Mitglieder von Vereinen, Unternehmen und Institutionen beteiligt. Besonders erfreulich war die Beteiligung vieler Kinder und junger Menschen. In verschiedenen Städten und Gemeinden konnten mehrere hundert Helfer begrüßt werden.

Die gefundenen Abfälle waren vielfältig. Es wurden vor allem Getränkedosen, Plastik- und Papierschnipsel, Imbissverpackungen und Zigarettenstummel gesammelt. Doch es wurden auch größere Fundstücke entdeckt, wie Autoreifen, Möbel, Fahrräder, Eisenstangen, größere Alteisenteile, Straßenpfähle, eine Stoßstange und Baumaterialien. In Gisingen wurden in den letzten Jahren immer zwischen 750 und 1000 Kilogramm Müll aufgesammelt.
Wer helfen möchte kann sich bei Ortsvorsteher Peter Stieger melden: +43 676 9078270.
TAY

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • „Für a sub’rs Gisiga“