AA

Fünf Pfarrgemeinden – ein Pfarrer?

Mag.Herbert Nußbaumer (li) beschreibt Wege der Pfarrgemeinden. Pfarrer Hans Tinkhauser (re) lud zur ersten Pfarrversammlung in Vandans.
Mag.Herbert Nußbaumer (li) beschreibt Wege der Pfarrgemeinden. Pfarrer Hans Tinkhauser (re) lud zur ersten Pfarrversammlung in Vandans. ©Alexander Stoiser
Pfarrer Hans Tinkhauser lud Anfang Oktober zur ersten Pfarrversammlung in Vandans ein. „Wege der Pfarrgemeinde“ wurden dabei angesprochen. Insgesamt 50 Personen aus Vandans und Gantschier waren der Einladung gefolgt. Mag.

Herbert Nußbaumer erörterte als Referent zu Beginn die verschiedenen Wege von Pfarrgemeinden. Für die Pfarrgemeinden des äußeren Montafons kommt es zu Veränderungen. So wird Mag. Hans Tinkhauser nicht nur die Pfarren Vandans und Gantschier betreuen sondern in naher Zukunft auch die Pfarren Tschagguns, Latschau und Schruns.

Fünf Pfarreien und ein Pfarrer, wie soll das funktionieren? Ihm zur Seite sollen Gremien wie der Pfarrkirchenrat, Pfarrgemeinderat und Grundbeauftragte in der Liturgie, Verkündigung und Diakonie stehen. „Es gilt diese Strukturen zu schaffen, damit ein aktives und lebendiges Pfarrleben weiterbestehen kann“, meint Pfarrer Tinkhauser, der auf der Suche nach pfarrlichen Mitarbeitern für Vandans ist. „Ich habe eine große Ideenliste und bin zuversichtlich, dass wir diesen Weg gemeinsam gehen können.“ Einen Pfarrkirchenrat für Vandans konnte Pfarrer Tinkhauser schon besetzen. Dieser verwaltet die Gebäude bzw. die finanzielle Situation der Pfarre.

Das Team des Pfarrgemeinderates gestaltet wesentlich das Kirchenjahr mit, setzt Schwerpunkte, überblickt die Pfarrgemeindeentwicklung und lenkt die Richtung der Pfarre. Mitglieder des Pfarrgemeinderates werden gewählt und stellen sich für einen Zeitraum von fünf Jahren zur Verfügung. Pfarrer Tinkhauser ist an der Bildung eines Pfarrgemeinderates in Vandans sehr interessiert und wird in nächster Zeit im Pfarrblatt darüber informieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Fünf Pfarrgemeinden – ein Pfarrer?