AA

Führungskräfte pauken für Bewohner und Mitarbeiter

Christine Sila, Maria Koller, Iris Ritschko, Simon Hagen und Deborah Mathis haben die externen Ausbildungsprogramme absolviert.
Christine Sila, Maria Koller, Iris Ritschko, Simon Hagen und Deborah Mathis haben die externen Ausbildungsprogramme absolviert. ©Christof Egle
Altacher Sozialzentrum startet mit „E-Qalin“-Prozess zur Qualitätssicherung.


Altach. Seit über 20 Jahren ist das Altacher Sozialzentrum ein in sich funktionierendes Werk für die Bewohner, aber auch für die Angestellten. Damit dies auch so bleibt, setzt der neue Geschäftsführer Simon Hagen eine erste Duftmarke in Sachen Qualitätsmanagement.

Das europäische Weiterbildungsmodell „E-Qalin“, ein Programm zur internen Förderung von Qualität und Organisation, bei dem alle Mitarbeiter mit eingebunden werden, kommt zu diesem Zweck zur Anwendung. In einem ersten Schritt wurden bereits verschiedene Führungskräfte geschult, die dann die weiteren Schritte in ihren jeweiligen Abteilungen anstoßen werden. Wichtigste Ziele sind dabei die weitere Steigerung der Pflegequalität und die Zufriedenheit des Personals sowie die Förderung der gegenseitigen Wertschätzung. Professionalität und Attraktivität sollen dabei ebenso weiterentwickelt werden wie das positive Image nach außen. Als eine der ersten konkreten Maßnahmen geht es dabei um einen noch sanfteren Ablauf des Einzugs von neuen Bewohnern.

In den kommenden sechs Monaten folgen intensive interne Schulungen und Seminare, diese umfassen neben der Pflege als Kernaufgabe auch Bereiche wie Verwaltung oder Hauswirtschaft.

Paket an Maßnahmen

„Ein großer Vorteil ist die umfassende Betrachtungsweise des Modells und dass wir gemeinsam mit den Mitarbeitern beschließen können, welche Umsetzungsmaßnahmen für uns besonders wichtig sind“, ist Geschäftsführer Hagen von der Einführung überzeugt. Am Ende soll ein Paket von Maßnahmen stehen, welche das Arbeiten erleichtern. „Diese Verbesserungen werden dann auch für die Bewohner spürbar sein“, fasst Pflegeleiterin Christine Sila die hochgesteckten Ziele zusammen. Innerhalb von drei Jahren soll das Maßnahmenpaket abgearbeitet werden, danach folgt eine Re-Zertifizierung des Programms.

CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Führungskräfte pauken für Bewohner und Mitarbeiter