Am Dienstag, den 5.2. trafen Mitglieder des Kneipp Aktiv-Clubs um 9.30 h in der Bregenzer Oberstadt ein, um einer interessanten Führung durch Dr. Walter Küng beizuwohnen. Unter der Meißnerstiege beim Thalbach hatten wir einen guten Blick auf die Oberstadt, die 1250 vom Grafen von Montfort gegründet und mit einer Stadtmauer zum Schutz versehen wurde. Nur noch ein kleiner Teil der Mauer ist im Originalzustand. Wieder über die Meißnerstiege in der Oberstadt, erfuhren wir, dass die Stiege vom böhmischen Arzt und Literat Alfred Meißner (1822-1885) erbaut wurde.
Die Erhaltung der Stiege obliegt der Stadt. Wir sahen das Deuringschlössle und am Ehregutaplatz den Montfortbrunnen (bekannt durch die Geldbütlwäsch), den eine Statue des Minnesängers Hugo von Montfort ziert. Beim Toreingang über dem Stadtsteig erblickten wir den mumifizierten Haifisch, den wir wie anderes Herrn Rudolf Sagmeister verdanken.
Dann gelangten wir zum Martinsturm. Es folgte eine Besichtigung der Kapelle mit den verschiedenen Fresken. Die Kapelle diente früher als Kornspeicher. Nun wurden wir eingeladen die Schlaraffenräumlichkeiten kennen zu lernen. Gemütlicher Abschluss fand im Landhaus beim Mittagessen statt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.