AA

Fußach -  Fels in der Brandung

Fußach -  Im Meer der geplanten Postamtschließungen im Ländle steht die kleine Bodenseegemeinde Fußach wie ein Fels in der Brandung. Innerhalb weniger Monate war zweimal eine Schließung der Fußacher Post geplant, beide Male wurde sie bis dato von Bürgermeister Ernst Blum abgewehrt. Wir haben uns in Fußach umgehört, wie es um die Stimmung in der Gemeinde zu den bisherigen Schließungsplänen der Post bestellt ist.
Umfrage zur geplanten Postamtschließung
Gemeinde wehrt sich vehement

Von einer “Sauerei” spricht Paul Gobbi, wohnhaft in Fußach. Er kann nicht nachvollziehen, warum das Fußacher Postamt geschlossen werden sollte. “Wir gehen immer hier auf die Post. Wenn sie nicht mehr da ist, müssen wir dementsprechend weiter weg. Vor allem für die älteren Leute im Ort muss die Post geöffnet bleiben.”

Das sieht auch Ingrid Düringer so. Sie gibt ebenfalls zu bedenken, dass gerade ältere Menschen auf das Postamt angewiesen sind, wenn sie Briefe oder Pakete aufzugeben haben. “Hier gibt es wieder Bevormundungen von oben und die kleinen Leute bleiben auf der Strecke”, zeigt sie sich von den Schließungsplänen entrüstet.

Die junge Fußacherin Alicia Oswald spricht sich ebenfalls klar für den Erhalt des örtlichen Postamtes aus. “Wir haben ja sonst keine Post im Ort und wir brauchen dieses Postamt in Fußach“, sagt sie mit Überzeugung.

Marlies Struber wohnt seit rund 20 Jahren in Fußach. Ihre Verwandtschaft lebt jedoch in Tirol, weshalb sie das Postamt regelmäßig zur Aufgabe von Paketen und Briefen nutzt. “Es ist einfach fein, wenn man Pakete im Dorf aufgeben kann.”

Auch Daniela Matt hält nichts von den scheinbar immer wieder kehrenden Schließungsplänen der Post. Ihr Mann hat eine eigene Firma und nutzt die Dienste des Postamtes immer wieder für geschäftliche Zwecke. “Man hat ja bereits vor einigen Monaten Zahlen vorgelegt, die beweisen, dass der Umsatz in Fußach stimmt. Ich weiß nicht, warum diese Zahlen nicht mehr gültig sein sollten”, so die Fußacherin im Gespräch mit VOL Live.

Umfrage in Fußach zu geplanter Postamtschließung

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Fußach
  • Fußach -  Fels in der Brandung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen